1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (261 Punkte)
Hallo zusammen,
eben wollte ich 5 Liter Scheibenfrostschutz fürs Auto kaufen. Unverdünnt ist es bis -30° geeignet. Auf dem Etikett stand jedoch bei Beimischung von Wasser im Verhältnis 1:1 nur bis -8°.
Kann mir das jemand erklären? Warum sinkt die "Frostfestigkeit" stärker als die Verdünnung es vermuten lässt?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
weil im leben nicht alles proportional ist. eher das wenigste. so auch der frostschutz von glysantin. aber das nur nebenbei bemerkt.

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das sind ja nicht 100 % Frostschutz pur, sondern der eigentliche Frostschutz-Wirkstoff ist bereits durch Wasser und ein paar Reinigungszusätze herunter verdünnt. Deshalb musst du bei jedem weiteren Liter 'Verdünner' mit einem Rückgang der Frostschutzwirkung um etwa 4,5 ° rechnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
@halbsieben:
"super" Antwort. Du hättest sie Dir sparen können. Das war nur dummes Gefasel ohne wirkliche Erklärung.


@KJG17:
es sollte doch völlig egal sein, wie sehr es schon vorher verdünnt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, stelle keine Frage wo du die Antwort nicht kennst.
Ich habe inzwischen vergessen woher dieser Spruch stammt.
Aber dessen Abwandlung für dich habe ich parat...
Stelle keine Frage wo du die Antwort nicht wissen willst.

Verwende es wie auf der Verpackung steht und gut ist.
Du kannst natürlich es wissenschaftlich angehen und Mittels verschiedenen Verdünnungsgraden die Wirkung austesten.
Die Ergebnisse in zwei Kategorien (Ich sehe was, ich sehe nichts) festmachen.

Nee aber wirklich, jeder Hersteller hat mittlerweile eine Webseite oder zumindest eine Hotline.
Dort kannst du deine doch spezifische Frage stellen.
0 Punkte
Beantwortet von
wollte uns der TO nur seine borniertheit offenbaren? scheint so.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, ich kann den TE schon verstehen.
Antwort 1 ist wirklich überflüssig, sie enthält keine Antwort.
Und Antwort 2 ist auch nicht logisch. Denn wenn ich 5% irgendwas in einem Liter Wasser habe, dann kann ich einen Liter Wasser dazu schütten und habe 2,5% Irgendwas in der Lösung. DAs erklärt aber das Problem des TE nicht.

Auch für mich ist die Frage somit nicht beantwortet.
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 1 ist wirklich überflüssig, sie enthält keine Antwort.
doch, sie enthält durchaus die Antwort (zugegeben sehr grob ausgedrückt). Nur weil du es nicht verstehst ist es ja nicht gleich überflüssig oder falsch.

Hier mal etwas "wissenschatlicher" erklärt.
Wers so besser versteht ;)
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe halt keine Lust hier mein ganzen Wissen preis zu geben. Entwerder meine Antwort wird so verstanden wie sie ist oder man soll halt woanders nach schauen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@halbsieben
Wie aus dem interessanten Link von "gefrostet" hervorgeht, stehen Frostfestigkeit und Konzentration durchaus in einem (wohl linearen) Verhältnis - nur dass der Fragesteller die "Konzentration" zur Ermittlung der Konzentration ungeeignete Masseinheiten verwendet.
0 Punkte
Beantwortet von
ungeeignete Masseinheiten verwendet.


...was das Ganze in der Masseinheit wieder antiproportional bzw. nicht linear erscheinen lässt.
...