1.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Supportnet-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem login auf den Strato-ftp-Bereich mit Hilfe von "CoffeeCup FreeFTP".

Der bis vor kurzem reibungslose login gibt nun folgende Fehlermeldung aus:
There was a problem receiving data across the network. Check your system for firewalls and antivirus programs that may be blocking the program's network access. You could also try to change the Passive mode setting for this server. [56] Additional information: Failure when receiving data from the peer.


Für die Windows-Firewall habe ich nun eine Regel erstellt, um freeftp den Zugang in beide Richtungen zuzulassen.
Malwarebytes und Norton Internet Security habe ich zeitweise beide abgeschaltet, trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Irritierenderweise funktioniert der login mit dem selben Programm auf einen anderen ftp-server sowieso problemlos, an den firewall und security-Einstellungen kann es also sowieso nicht gelegen haben.

An den login-Einstellungen zu Strato habe ich nie etwas geändert, habe aber probehalber mal versucht, mich über die web-Oberfläche direkt bei Strato einzuloggen und das funktioniert problemlos (Passwörter stimmen also).

Jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?

fragt sich
derpfleger

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ergänzung: der login auf einen andern - nicht von Strato gehosteten - ftp-Bereich funktioniert problemlos.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, ich habe gerade mal ein anderes ftp-Programm ausprobiert:
"Filezilla".

Dort funktioniert die Verbindung mit den selben login-Daten problemlos.

Ich würde eigentlich trotzdem gerne wissen, warum es mit "Free FTP" nicht mehr geht. Irgendwie habe ich mich an das Programm gewöhnt und würde es gerne weiter benutzen.

Über Ideen und Lösungen würde ich mich also weiterhin freuen.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, die naheliegende Option, die login-Daten zum Stratoserver nochmal ganz aus dem Programm zu löschen, neu zu starten und dann alles neu eingeben, hat jetzt auch nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Gruß derpfleger
...