9.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
hallo,

hat noch jemand windows 10 installiert?
habe gerade die preview installiert und bin entsetzt von der optik.
während die grafikkarten immer besser werden wird die optik von
windows immer schlimmer. ich dachte windows 8 wäre schon hässlich
dann setzt windows 10 dem noch die krone auf. die icons für mein
computer, explorer, ... sehen aus als kämen sie aus den zeiten von
comodore oder atari. selbst windows 3.1 ist in meiner erinnerung nicht so
hässlich gewesen.
auch die live-kacheln im startmenü sind für mich nur nervig. jemand eine
möglichkeit gefunden die zu entfernen?
ok, es ist eine preview und es kann sich noch einiges ändern, aber
momentan gibt es keinen grund von windows 7 wegzugehen.
warum kann ms nicht ein betriebsystem bauen und dem anwender die
wahl der oberfläche lassen? ideal wäre der technische unterbau von
windows 10 mit der aero-oberfläche von windows 7.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

kann man das Windows 10 auf einer nackten Festplatte installieren oder muss schon ein Windows 8 oder 8.1 vorhanden sein? Ich habe ein Acer Aspire V3 771G mit installiertem Windows 8.1 im UEFI-Modus,d.h., das Laptop startet nicht von der DVD, ich muss erst Windows 8.1 starten und kann dann loslegen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

auch dein Acer lässt sich vom Optischen Laufwerk booten, aber eventuell ist das deaktiviert. Gehe mal nach dem Anschalten des Notebooks mit F2 in das UEFI (BiOS) und aktiviere dort das "F12 Boot Menü". Dann kannst du nach dem Anschalten des Notebooks mit [F12] eben dieses Menü aufrufen und dort das UEFI-DVD_LW zum Booten von DVD auswählen.

Windows 10 kannst du in eine leere primäre Partition deiner Daten-Platte installieren lassen und dann wahlweise Windows 8.1 oder Windows 10 starten. Wenn du dir die Sache nur mal ansehen willst, kannst du die Preview auch einfach in eine VM installieren, die du sinnvollerweise auch auf deine Datenplatte speichern lässt. Das hätte auch den Vorteil, dass du dich je nach Lust und Laune mit Windows 10 befassen kannst, ohne dafür Win 8.1 beenden zu müssen.

Ich selbst nutze den kostenlosen VMWarePlayer, bei dem könntest du z.B. auch die Win10-ISO zur Installation als virtuelles Laufwerk einbinden. Sie müsste also nicht erst auf DVD gebrannt werden.

Ein paar Hinweise zur Installation der Preview gibt es u.a. -> HIER

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo KJG17,
Danke, es hat funktioniert, ich war wohl vorher etwas unaufmerksam. Ich habe aber das Disk-Image trotzdem gebrannt und extra installiert, meine funktionierende Partition wollte ich trotz aller VM nicht verhunzen, man weiß nie was passiert. Jetzt werde ich erst mal meine täglichen Arbeiten soweit mit Windows 10 ausführen, wie es geht.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Antwort 6 trifft es. Darum überhäufen sich hier seid einiger Zeit auch die Thread-Eröffnungen.... Alle 2 Stunden 1 Threaderöffnung....

Die Leute hier anzugreifen und als Jammerlappen zu betiteln..., ist das allerletzte, was erwartet wird.
Da sollte auch ein ADMIN mal was gegen machen.

PS: sonst beginne ich immer mit "Moin" und beende mit "Dannke für die Tipps, kromgi". Aber bei so einem unhöflichen Thread passe ich mich mal an.
...