2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Oder ist das schon das max. an Titeln, was jemand vor dem Namen
führen kann?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

können wohl schon, aber "Prof. Dr. Dr. hc mult."als Titel klingt mir persönlich nicht unbedingt nach ehrlich erworbenen akademischen Ehren, sondern eher nach einem gut gefülltem Bankkonto.

Und u.U. soll dieses mit daraus käuflich erworbenen akademischen Graden um so einfacher wieder aufgefüllt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Prof. Prof. h. c. Dr. med. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c. Roland Hetzer ist die korrekte Anrede für den Chef des Deutschen Herzzentrums in Berlin. Darüber lächelt vermutlich der US-Theologe Theodore Hesburgh: Er hat 150 Ehrendoktorwürden.
von hier
:)
0 Punkte
Beantwortet von
aber trotzdem da.

Hallo...

@grosserstreber, wenn jemand in verschiedenen Bereichen seine Titel erlangt hat, dann gibt es sogar noch mehr auf dem Namensschild zu lesen als du in deinem Beispiel angegeben hast.

@KJG17, gekaufte Titel kommen schon vor, aber trotzdem würde ich nicht alle über einen Kamm scheren.
Gerade bei uns in Deutschland sind Titel bei vielen Jobs extrem notwendig.
Dabei ist es egal wie es um die Kompetenz steht, hat die Person den gewünschten Titel nicht, dann kann sie nichts.
Kommt der nächste, in der Hand die nötige Urkunde und schon fluppt es mit dem Job.
Das System hat eine große Macke, man hält aber aus irgendwelchen Gründen daran fest.

Weil eben wir so ein desolates System haben, wird sich nichts daran ändern und es wird immer welche geben die sich die nötigen Titel besorgen.
Warum nicht, wenn es so einfach ist und man will es haben?
Meistens fliegt so was erst wenn was passiert auf, dann plötzlich hatten alle irgendwie Bescheid gewusst.

Aber andererseits würde ein echter Prof. Dr. etc. so einen Check-up ohne an seiner Ehre angekratzt zu sein über sich ergehen zu lassen?

Dann gibt es die Menschen die zum Doktor gehen, aber am liebsten wo Dr. Prof. und so weiter vor dem Namen steht.
Mancher geht zu einem Meisterbetrieb und erwartet, dass der Meister persönlich den Auftrag bei den erfüllen wird.

Die Konsequenzen so eines Systems und/oder die Denkweise mancher Leute, kann man etwa so darstellen.
Was leider allzu oft anzutreffen ist...
Jemand der Jahrzehnte im Beruf erfolgreich ist, alle zufrieden, dann auf ein mal kommt der Boss und "Entweder machst du den Ingenieur oder ich kann dich nicht halten...
Aber bleib noch drei Monate falls du gehst, damit der neue sich finden kann" einem eröffnet.
Und wozu das Ganze, damit der in der Broschüre besser dargestellt wird oder die Rechnung höher ausfallen kann?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Prof. Prof. h. c. Dr. med. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c. Dr. h. c.
Roland Hetzer ist die korrekte Anrede für den Chef des Deutschen
Herzzentrums in Berlin.

Boah, ej, echt krass!
Könnte der Typ sich auch Prof. Prof. h. c. Dr. med. Dr. h. c.mult. nennen?
Und wenn er noch mehr Titel sammelt, dann wäre auch zB
Prof. Prof. h. c. mult. Dr. med. Dr. phil. Dr. h. c.mult. denkbar?
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Oder ist das schon das max. an Titeln, was jemand vor dem Namen führen kann?


Ganz klares JA!

Prinz Ferdinand Der und die anderen Prinzen de öffentlichen Lebens müssn nicht arbeiten, um die Kohle zu haben.... und noch viel mehr
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Es gibt sogar (selten) Wissenschaftler mit drei ordnungsgemäß erworbenen Doktortiteln, ganz ohne h.c.
Es bieten sich hier an:
Dr. med. Dr. phil. Dr. rer. nat.

Zum Beispiel:
Prof. Dr. Dr. Dr. Thomas Meyer, Professor für Molekulare Psychokardiologie der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen

Aber auch Kombinationen mit Dr. iur. und Dr. theol. sind für Dreifach-Promotionen denkbar.
...