2.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
wenn die Feststelltaste versehentlich "ein" ist, kommt es leider vor, dass eine Textpassage groß geschrieben ist. Dann muss ich den gesamten falsch dargestellten Text markieren, löschen und neu schreiben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bereich in einem rutsch in "klein" umzuwandeln?
Danke.
Viele Grüße
Bri

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bri,

die Angabe deines Textverarbeitungsprogrammes wäre nett gewesen.

In MS Word 2007 bzw. 2010 kannst du z.B. so vorgehen:

Markiere zunächst die zu ändernde Passage und drücke so oft die Tastenkombinatition [Umschalt]+[F3] bis alles in Kleinbuchstaben ist. Anschließend kannst du dann über die Rechtschreibprüfung von Word eine ggf. vorhandene fehlerhafte Kleinschreibung von einzelnen Wörtern wieder korrigieren lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Libreoffice:
-Text markieren
-rechts Klick
-Groß/Kleinschreibung ändern
-sCHREIBWEISE uMKEHREN

Nun weden Kleinbuchstaben zu Großbuchstaben und umgekehrt.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort
Hallo Kalle
entschuldige für die fehlende Angabe von WORD 2010.
Deine Antwort hat mein Problem einwandfrei gelöst.
Danke.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von
Super Tip !!!

Kennt jemand auch eine Lösung für Lotus Notes?
0 Punkte
Beantwortet von
LN kann das selber nicht.
aber mit Paste Text Like geht das in so ziemlich allen Anwendungen
0 Punkte
Beantwortet von
Echt Super Tips! Haben mir meinen Büro- Alltag sehr erleichtert, da ich schon desöfters versehentlich die Taste gedrückt hatte, und erst nach 3 Absätzen meinen Fehler bemerkte...
...