1.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von papa39 Mitglied (205 Punkte)
Hallo zusammen,

neulich gab es zu dem Thema eine allgemeine Frage: https://supportnet.de/t/2465583

Ich will das auch so aufbauen und dafür eine FB 7330 als Hauptrouter (an DSL) und über Powerline eine FB 7112 als AP anschließen. Ich hab einfach mal alles zusammen gestöpselt, aber am AP gibt es massive Probleme: ständig ist das Netz weg oder ich werde auf fritz.box umgeleitet.

Kann mir jmd erklären, an welcher Box ich was eingeben muss, damit das richtig funktioniert?

Grüße, Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

was auch immer "einfach mal alles zusammen gestöpselt" heißen mag, es war vermutlich falsch.

Schließ erst einmal deinen Rechner per Kabel an der FB 7112 an und richte ein WLAN-Netz ein, sofern es das noch nicht gibt.
Rufe dann in der Benutzeroberfläche 'Heimnetz' -> 'Netzwerk' -> 'Netzwerkeinstellungen' -> 'IP-Adressen' auf ändere dort die IP-Adresse der FB 7112 von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2, damit sie sich von der FB 7330 unterscheidet.
In der Expertenansicht gehts du auf 'Internet' -> 'Zugangsdaten' und aktivierst im Abschnitt 'Anschluss' die Option 'Internetzugang über LAN 1'
Im Abschnitt 'Betriebsart' die Option 'Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)' aktivieren.
Im Abschnitt 'Zugangsdaten' die Option 'Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)' aktivieren.
Im Abschnitt 'Verbindungseinstellungen' die Option 'IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen' aktivieren.
Die Änderungen abspeichern und den Rechner abstöpseln.

Dann verbindest du die FB 7112 über den LAN-Port mit dem Powerline-Adapter, meldest dich per WLAN an der FB 7112 an und rufst deren Menü über die IP 192.168.178.2 auf.

Unter 'Heimnetz' -> 'Netzwerk' -> 'Netzwerkeinstellungen' -> 'IP-Adressen' deaktivierst du nun den DHCP-Server, damit auch bei Verbindungen über die FB 7112 die IPs von der FB 7330 bezogen werden und somit auch nicht zu Überschneidungen kommen kann.

In der FB 7330 ist eigentlich nichts gesondert einzustellen, für die ist die FB 7112 ein ganz normaler Client.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen oder übersehen habe.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von papa39 Mitglied (205 Punkte)
Hallo Kalle,

super Anleitung. Es funktiert!!! Vielen Dank.

Grüße, Volker
...