999 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo und Guten Abend,

die Überschrift sagt es wahrscheinlich schon: ich möchte aus 2 Mappen (unterschiedliche Dateien, also Mappe1.xlsx und Mappe2.xlsx) die Daten zusammenführen. Im Versuch bin ich gescheitert, die Lösung ist aber wahrscheinlich sehr einfach.

Probiert habe ich:

- in Mappe 1 testweise in A1 und B2 rote Zahlen eingetragen
- in Mappe 2 testweise in A2 und B1 grüne Zahlen eingetragen
- dann versucht Mappe 2 in Mappe 1 zu kopieren, so dass alle Werte und Farben erhalten bleiben... keine der Einfügeoptionen erhält mir die Werte in der Mappe, in die hineinkopiert wird

Der absolute Luxus wäre, wenn in einer Zelle schon etwas steht, dass dann die neuen Werte in einer eigenen Zeile innerhalb der Zelle dazukopiert werden (ich brauche nur Textfunktion, keine Formeln und Berechnungen).

Preisfrage: geht sowas?

Vielen herzlichen Dank für Tipps, Anregungen und Hilfe,
Gruß Chris

Hintergrund: Habe 2 kalenderartige Aufstellungen, die ich zusammenführen möchte/muss...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

zwei Beispiele

gruss nighty

Sub DateiLesen01()
Cells(ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1, 1) = ExecuteExcel4Macro("'D:\Temp\" & "[" & "Test.xls" & "]Tabelle1" & "'!" & Range("A1").Address(, , xlR1C1))
Cells(ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1, 2) = ExecuteExcel4Macro("'D:\Temp\" & "[" & "Test.xls" & "]Tabelle1" & "'!" & Range("B1").Address(, , xlR1C1))
End Sub

Sub DateiLesen02()
Workbooks.Open Filename:="D:\Temp\Test.xls"
Workbooks("Test").Worksheets(1).Range("A1:B" & Workbooks("Test").Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row).Copy
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Workbooks("Test").Close SaveChanges:=True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

...keine der Einfügeoptionen erhält mir die Werte in der Mappe, in die hineinkopiert wird

Der einfachste Weg wäre Inhalte einfügen und Haken bei Leerzellen überspringen.

Für den absoluten Luxus schlage ich eine dritte Datei vor in die du per Formel die Werte der anderen beiden verknüpfst.

=WENN([Mappe1]Tabelle1!A1="";"";[Mappe1]Tabelle1!A1)
&WENN([Mappe1]Tabelle1!A1="";[Mappe2]Tabelle1!A1;ZEICHEN(10)&[Mappe2]Tabelle1!A1)

Dann runterkopieren.

Damit das noch richtig angezeigt wird musst du die Zellen noch auf Zeilenumbruch formatieren. (z.B. Dialogbox Zellen formatieren, Register Ausrichtung, Haken bei Zeilenumbruch)

Gruß Mr. K.
...