2.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
wie handhabt ihr folgendes:
bei uns in der Firma laufen viele Mails auf die "allgemein@" Email
Adresse auf. Es ist so gelöst, dass bei uns im Exchange 2010 (SBS
2011) eine Verteiler-Gruppe angelegt wurde mit mir und anderem
Benutzer.

Ich und der andere Mitarbeiter bekommen diese Mails also quasi
doppelt, können die aber soweit weiterleiten, bzw selbst bearbeiten.
Klappt auch ganz OK.

Allerdings ist das System gerade bei Urlaub von mit/ anderer
Mitarbeiter sehr fehleranfällig (doppelt bearbeitet/weitergeleitet. Oder
gleichzeitig gelöscht).


Idee wäre also, einen "Allgem. Benutzer" zu erstellen, diesem dann
die "allgem. Adresse" zuzuordnen und Zugriff von beiden Benutzern
zu geben.
Gerade mal getestet, aber leider nicht voll überzeugend. Problem sind
zB die Filter. So würde ich ja eine Mail für mich erstmal aus dem
"allgemeinen" an mich senden. Nur bin ich ja dann der Absender und
kann nicht mehr nach Absender automatisch filtern lassen.



Deshalb mal die Frage:
Wie wir dass in eurer Firma geregelt?


Danke & Gruss
Tomsan

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
über ein "info@" Konto, das an allen relevanten Arbeitsplätzen zusätzlich eingebunden ist. Per IMAP wird es synchronisiert.

Dann ist im Menü links ein extra Zweig im Baum mit getrennten Ein und Ausgängen.

Der Nachteil ist, dass die Mails nicht direkt im normalen Posteingang sichtbar sind. Aber der Ordner wird fett und bekommt eine Zahl wenn er ungelesenes enthält.

Aber jeder sieht, wenn die Mails gelesen sind, und auch die Antworten.


Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ja, so habe ich mir das auch gedacht.

Allerdings wenn jemand was versehentlich löscht, ist es für "alle" weg.
("Nix für mich, "reflex-klicken"." Wäre aber für jemand anderen
interessant) .... OK, was weglöschen ist halt immer ein Problem....


*grübel* wie schaut es mit Filtern aus? Ich sortiere zB Mails der info@
Adresse vor. "Kommt von X => immer an Mitarbeiter Y". Aber sollte ja
auch so gehen.


über ein "info@" Konto, das an allen relevanten Arbeitsplätzen zusätzlich
eingebunden ist. Per IMAP wird es synchronisiert.

Über Exchange? Wie genau hast Du das denn eingebunden?
Mir fällt halt nur ein Verteilergruppe (also alle kommen doppelt) oder über
einen fiktiven info@-User.

Oder übersehe ich hier eine elegantere Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

zumindest das mit der veränderten Absenderadresse bei weitergeleiteten Mails ließe sich mit Mitteln von MS Outlook lösen, wenn auch nur mit 3 zusätzlichen Klicks.

Unter OL2007 bei geöffneter Nachricht nicht auf 'Weiterleiten' sondern auf 'Aktionen -> Andere Aktionen -> Diese Nachricht erneut senden' klicken. Nach der Bestätigung des Hinweises, dass die Absenderadresse nicht der eigenen entspricht, wird die Nachricht im Bearbeitungsfenster geöffnet und man kann den neuen Empfänger angeben. Dieser bekommt dann in seinem Mailprogramm unter 'Von' den ursprünglichen Absender xyz angezeigt, nur in der Nachricht selbst steht bei 'Von' dann "xxx; im Auftrag von xyz".

Unter Outlook 2010 findet man das o.a. unter Verschieben -> Weitere Verschiebeaktionen -> Diese Nachricht erneut senden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Über Exchange? Wie genau hast Du das denn eingebunden?


ich habe es nicht gemacht. Und habe zur Zeit auch keinen Zugriff auf das Netz. Es ist nicht meines.

Eventuell ist das ganze auch gar nicht über Exchange gemacht. Es sind ca. 6 Arbeitsplätze.

Jeder hat ein Outlook mit einem Domänenuser.
Und dann zusätzlich(?) sein @fimenname.de Mailkonto. Und dann eben an 3 Plätzen das info@ zusätzlich zum normalen.

Gruß Steffen2
...