4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
Hallo,
ich habe mir einen Rechner bauen lassen mit einer Grafikkarte, die 4k bei 60 Hz über DisplayPort leisten kann, aber nur in der Auflösung 2556x1440 betrieben wird und dazu einen passenden Asus Monitor 27 Zoll gekauft. Wenn ich den Rechner normal starte (W7 Ultimate), zeigt er kurz an: Windows wird gestartet, danach wird der Bildsch dunkel und bleibt so. Jetzt fiel mir auf, daß dabei das Licht re oben auf der Tastatur ausgeht und aus bleibt, Maus bleibt an. Ich weiß, daß Viren wie zB Bundespolizei Tasta oder Maus oder Monitor ausschalten können über die Registry.

Wo finde ich in der Reg die entsprrechenden Schlüssel?

Nach der Installation von Firefox hatte ich Avira installiert und gestartet; Avira fand: ADWARE/BrowseFox.Gen2 in Objekt AdvanceElite[1].dll und hat diesen entfernt. Mehrfache Läufe von Avira und auch MalwareBytes haben nichts mehr gefunden.

Da ich weiß Gott kein Profi bin, möchte ich eine komplette Neuinstallation vorerst vermeiden, schon allein wegen der dann fälligen Treibersuche.

Gruß, Peter

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@4k30Hz:

Rechner wurde geliefert mit installiertem Windows; nach Anschluß des Monitors über DP an der Grafikkarte kein Bild auch nicht über HDMI. Bild VGA nach vielen Versuchen bei Anschluß am Board.

Hardware: Wurde mir so empfohlen vom Hersteller, mit entsprechendem Netzteil. Rechner ist sehr schön. Aber leider ist da diese Einschaltproblematik.

Fragen:
>SSD und Brenner sind wohl über SCSI angeschlossen. Kann das bei einer Neuinstallation von W7 Probleme machen?

>Falls jemand hier eine ähnliche Konfiguration erfolgreich betreibt: Kann er bitte mal nachsehen, welche Treiber bei ihm in C:\Windows\system\DRIVERS\ vorhanden sind: kbdclass.sys oder kbdhid.sys oder beide und welche Einstellungen in der Registry bei Hk..Loc..Machine\System\CurrentControlSet\kbdclass bzw. kbdhid getroffen wurden?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sag mal so, der Rechner hat doch keine 1.50€ gekostet oder?
Dann kannst du erwarten, dass die Kiste wie gewünscht, also nach deiner Zusammenstellung richtig läuft.
Mit dem Hersteller meinst du den Händler, ein Onlineshop oder so?
Kläre das mit dem Händler.

SSD und Brenner sind wohl über SCSI angeschlossen. Kann das bei einer Neuinstallation von W7 Probleme machen?SSD und Brenner sind wohl über SCSI angeschlossen. Kann das bei einer Neuinstallation von W7 Probleme machen?
Der Rechner, das Board hat doch keine SCSI Ports.
Ein Blick ins Board Handbuch hätte es dir das zeigen können.
Überhaupt falls du mit dem Gedanken spielst, das Betriebssystem selber zu installieren, dann sollte es zu deiner Lektüre werden.
Schon alleine wegen der richtigen BIOS Einstellungen.
Die Systeminstallation wird da ebenfalls erwähnt, zumindest in groben Zügen.

Und ein weiteres Vorteil bei der Handbuchgeschichte, viele Wörter werden dann keine Fremdwörter mehr.
Denn was nützt dir das, wenn jemand dir "Installiere SATA Treiber..." schreiben würde und du keine Ahnung hast was SATA ist.

Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 500Giga SCSI Disk Device
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Disk Device

Das Betriebssystem wurde nicht vollständig installiert.
Unter vollständig verstehe ich: sämtliche Mainboard Treiber, externe Karten, wie hier die NVidia GeForce GTX 970.
Abschließend am Aufstellort die vorhandene Peripherie ans System anbinden.

Was noch fehlt, beziehungsweise zu kurz geraten ist, dann der DP.
In deiner HW Auflistung hast du den nicht erwähnt, nur Display Port.
Hast du dir den selber besorgt oder ein Bestandteil der zusammengestellten Hardware?
Was ist das für eins passiv, aktiv?

Normalerweise müsste die Grafikkarte selber erkennen was da am welchem Port hängt und es mit den richtigen Signalen versorgen.
Am Bildschirm ist jedoch möglich, dass man da erst mal die Quelle, also hier DP auswählen muss.
0 Punkte
@4k30Hz

Der Hersteller, eine Ein-Mann-Firma in Passau (wohl tiefstes Niederbayern), kam extra an den Bodensee, was ich ihm hoch anrechne, er hat die Grafikkarte dann getauscht. Leider hatte ich dann am nächsten Morgen das gleiche Problem. Ich hatte nur diesen einen Wiederherstellungszeitpunkt am 1.10. und danach hatte ich wieder diesen Virus; Avira war weg. Also Avira installieren usf.

Natürlich könnte ich den Rechner zurückschicken, aber ich vertraue fest, darauf, daß ich es mit Eurer Hilfe selber schaffe. Ich habe kein Vertrauen zu DHL, und den Mon. müßte ich ihm dann ja auch schicken.

Asus sagt, daß das Board DP 1.2 leistet; der Mon. von Asus sagt, er habe eine DisplayPort 1.2 -Eingang.

Wenn die Kiste mal läuft, läuft sie hrvorragend, aber eben in der Auflösung 2560x1440 und mit 60 Hz, was mir absolut reicht. Ich habe anfangs auch die 4k-Auflösung versucht, aber da ist alles sehr winzig und deshalb unangenehm.

SCSI: Ich hatte mal einen Rechner, der hatte eine kleine Platine auf dem Board, da waren intern die SCSI-Geräte angeschlossen.

Wo kann ich sehen, was er lädt beim Starten? msconfig?

Kann Futuremark Probleme machen? Futuremark ist sicher kein Teil von Windows, da müßte ich es doch in Sys/Software löschen können?

Übrigens: Gestern startete er zum 1. Mal durch! Ich denke, das wird schon.
0 Punkte
Beantwortet von
Wo kann ich sehen, was er lädt beim Starten? msconfig?
Das Blaue da in den Antworten kann man anklicken und "[Strg] + ..." hast du schon mal hier irgendwo gesehen.

... der Mon. von Asus sagt, er habe eine DisplayPort 1.2 -Eingang.
Und das Handbuch zum Mon. sagt dir, ob man da was einstellen muss.
>>> Am Bildschirm ist jedoch möglich, dass man da erst mal die Quelle, also hier DP auswählen muss. <<<

SCSI: Ich hatte mal einen Rechner ,...
Eine interessante Geschichte, aber sie hat nichts mit deinem Board zu tun.
Warum bei dir SCSI angezeigt wird, habe ich schon mal beschrieben.

Natürlich könnte ich den Rechner zurückschicken, aber ich vertraue fest, darauf, daß ich es mit Eurer Hilfe selber schaffe.
Definiere was du unter Hilfe verstehst?
Ich glaube es wäre einfacher für dich den Rechner zurückzuschicken.
Den Zusammenhang zwischen nicht richtig funktionierender Hardware und einer verseuchten Systeminstallation sehe ich hier nicht.
Oder zwischen dem Grafikproblem und dem Virusbefall etwa mehrere Tage vergangen sind?

Du willst den Rechner nicht zurückschicken, dann warum schaltest du den Support der "Ein-Mann-Firma" nicht ein, der bietet doch Support an?
Der kennt doch seine Hardware und weißt was zu tun ist.
Denn hier falls du deine Vorgehensweise nicht änderst, dann kann das sich unnötig in die Länge ziehen.
Abgesehen davon, dass ich bei manchen deiner Antworten mich irgendwie veräppelt vorkomme.

Traust du dir eine Neuinstallation zu, dann führe sie aus.
Bei der Installation stellt sich schon heraus, ob ein Hardwarefehler vorhanden ist oder nur irgendwelche Fehler bei der Installation gemacht wurden.
Für die Installation benötigst du, außer Windows 7 DVD:
[*] Treiber CD/DVD zum Board
[*] NVidia GeForce GTX 970 Treiber CD/DVD
[*] Ein Antivirusprogramm - vor der Installation besorgen und nach der Systeminstallation installieren.
Nicht online gehen bevor das Antivirusprogramm installiert wurde.
Nachher restlichen Treiber und Updates installieren.

Installation von Windows 7: Anleitung mit Screenshots - aus TOP THEMEN.

Viel Erfolg
0 Punkte
@4k30Hz

Falls du den Eindruck hattest, ich würde jemand/dich veräppeln, dann war das bestimmt nicht meine Absicht. Ich entschuldige mich dafür. Wie ich schon sagte, ich will es erstmal selbst versuchen; zurückschicken kann ich den Rechner immer noch.
Aber durch meine Fragen habe ich hier wieder einiges gelernt.

Peter
...