4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo,

Ich beabsichtige mir ein neues Notebook zuzulegen, und wollte mal eure Erfahrungen und Tipps abklopfen.
Es muss haben:
Größe soll 15,6" sein
Drehbar um 360°
beleuchtete Tastatur
WLAN AC Standard

Habt Ihr da was für mich?
Danke!

Gruß Lextor

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Allein der Formfaktor schränkt die Auswahl schon extrem ein. Ob die anderen Kriterien erfüllt werden, musst Du selber nachprüfen. Hier 3 Kandidaten, die evt. in Frage kommen:

- Acer Aspire R7-571G-53338G75ass

- Sony Vaio Fit Multi-Flip

- Lenovo Flex 15

Gruß flipflop
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, das Lenovo fällt raus, da es nur 300° kann.

360° können von Lenovo die Yoga-Modelle, haben aber keine 15 Zoll.

Gruß flipflop
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Eventuell würde auch ~13 Zoll reichen
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Laut Acer Datenblatt ist kein WLAN AC verbaut, zumindest wird es nicht erwähnt
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Und das Sony wird auf der Homepage von Sony gar nicht erwähnt???
Na ja, wenn's so einfach wäre... ;)
Dann hätte ich ja schon selbst was gefunden...
0 Punkte
Beantwortet von
Man findet schon noch etwas bei Sony über das MULTI-FLIP, aber wenn man auf der HP noch weiter schaut, wird man feststellen, dass Sony den PC-Vetrieb eingestellt hat.

Apropos Lenovo: Die haben jetzt das YOGA 3 PRO angekündigt, das Wlan ac und eine beleuchtete Tastatur hat. Jetzt musst Du Dich nur noch mit den 13,3" anfreunden et voila.

So, jetzt aber ...

flipflop
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo Leute,

Ich habe mich nach länger Überlegung für ein Surface Pro 3 in der Variante i5/256GB/8GB entschieden + Type Cover.
Ich habe einen etwas längeren Erfahrungsberichte verfasst... also wer Lust hat etwas zu lesen...?

Nutze das Surface und möchte dazu nun einige Nutzungserlebnisse kommentieren.
Übrigens, ich schreibe diese Rezession über mehrere Tage um immer Ergänzungen zu tätigen und warte auch den ersten Enthusiasmus ab. Und erst dann habe ich diese Worte zugänglich gemacht.

Es fängt an mit dem Lade Teil, das meines Erachtens schon klasse ist.
Denn, es ist nicht schwer und besitzt auch kein übermäßig langes Kabel, somit leicht zu transportieren und es hat einen USB Port, zum Laden eines weiteren Gerätes. Das ist gut gemacht.
Zum anderen lädt es das Surface in 2,5 Std. was ich recht schnell finde. Und der Stecker, der in das Surface gesteckt wird ist überarbeitet worden und lässt sich nun viel angenehmer einstöpseln, auch wiederum in beiden Richtungen.

Das Display ist ein IPS Display, was sich somit aus verschiedenen Blickwinkeln immer in derselben Qualität betrachten lässt. Und das bei einer Auflösung von 2160 x 1440. Es reagiert super auf Berührungen als auch auf den mitgelieferten Stift (Digitizer).
Auch ist es möglich, das Surface mit meinem Fernseher der Screen Mirroring unterstütz, in meinem Fall ist es ein Samsung TV zu verbinden. Das Dargestellte wird dann Drahtlos per WLAN an den TV gesendet (Bild und Ton). Ein Adapter ist somit nicht nötig.

Was mir sehr wichtig war, ob das Bluetooth Modul vernünftig ist.
Wie definiere ich vernünftig?
Nun, ich habe noch ein Laptop, was auch Bluetooth verbaut hat. Verbinde ich den Laptop mit meinem HIFI Receiver, um Musik zu hören, darf ich nicht zwischen Laptop und Receiver kommen, sofort setzt die Musik aus. Übrigens besteht das Problem auch bei der Surface RT Variante. Aber das Surface Pro 3 ist da so gut, selbst wenn ich das Surface unter Kissen begrabe, läuft die Musik ungehindert weiter. Selbst bei gleichzeitiger Verbindung mehrerer BT Geräte, also Digitizer, Maus und Hi-Fi Receiver ist das kein Problem. Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Ich bezahle nicht für ein Gerät 1299€ und muss beim Musik hören still sitzen.

Das WLAN Modul unterstützt alle Standards, einschließlich des AC Standards. Das funktioniert auch soweit super. Jedoch besteht da ein kleines Problem, ab und an bricht die Verbindung ab. Microsoft ist sich dessen bewusst und ein Update steht noch aus. Man darf gespannt sein.

Ich nutze zudem eine separat erhältliche Tastatur, das sogenannte Type Cover.
Es lässt sich ohne Probleme an das Surface andocken, es wird automatisch installiert und ist sofort nutzbar. Es lässt sich nach hinten klappen und wird dann deaktiviert. Es lässt sich anwinkeln beim Schreiben, was echt super ist. Einzig die Taskleiste ist dann, abhängig von der Stufenlosen Winkeleinstellung des Surface etwas eingeschränkter zu erreichen (mit dem Finger ist hier gemeint) aber nicht unmöglich und sicherlich zu verschmerzen. Allein schon weil die Tastatur in 3 Stufen beleuchtet ist, abschaltbar ist und sich auch selbstständig deaktiviert bei Tipppausen um Energie zu sparen. Das ist echt klasse. Wie gewohnt schützt Sie ebenfalls das Display bei Transporten.
Ein Muss um wirklich auf ein Laptop verzichten zu können. Übrigens, die gesamte Rezession schreibe ich genau damit. Was ich etwas schade finde, das die Tastatur einen etwas stechenden Neu Geruch hat was mein Empfinden angeht. Das wird sich sicherlich legen in einigen Tagen. Übrigens, ich habe mich für die dunkelblaue Tastatur entschieden. Mit dem silbernem Gehäuse der i5/256GB/8GB Variante echt schick. Es gibt noch eine kleine Schlaufe, farblich angepasst zum ankleben an einer beliebigen Position an der Tastatur um den Digitizer dort unterzubringen.

Das Surface selbst zeichnet sich durch eine ziemlich lange Akkudauer aus. Der verbaute Lüfter springt nur selten an, und nur bei höheren Belastungen. Des Weiteren wird das Surface dann, wenn man es in der Hand hält an der rechten Hand auch mal etwas wärmer als an der linken Hand. Aber das ist wirklich unproblematisch. Auch hervorheben sollte ich, dass es keinerlei Bloatware auf dem Surface gibt. Gott sei Dank!!!


Der Sound der nach vorne gerichteten Lautsprecher ist unglaublich gut und sucht bestimmt lange, wenn nicht sogar vergebens nach etwas vergleichbarem. Das kann man nicht anders sagen… klasse Sound. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Hi-Fi AV Receiver, aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf den mitgelieferten Stift richten und seine Funktion in z.B. One Note. Richtig super wird die Handschriftenerkennung durchgeführt. Man schreibt mit dem Stift auf dem Display und auf Wunsch werden die geschrieben Worte in Druckschrift konvertiert. Auch die Handballenerkennung ist hier sehr vorteilhaft. Daumen hoch. Und noch etwas sollte erwähnt werden, um Energie zu sparen, der Stift hat ja Batterien in sich, verbindet sich der Stift nur über Bluetooth, wenn er auch genutzt wird und auch nur solange es dauert die entsprechende Aktion auszuführen. Sehr gut durchdacht, wie ich finde.

Nun möchte ich die Anschlussmöglichkeiten erwähnen.
Es gibt natürlich den Anschluss für das Netzteil, dieser befindet sich an der rechten Seite.
Es gut einen Mini Display Port, welcher sich oberhalb an der rechten Seite befindet und gleich darunter der USB 3.0 Anschluss, leider der einzige. Ein weiterer wäre wünschenswert….aber gut.
Ich nutze noch den USB 3.0 Hub incl. Ethernet Buchse: http://www.amazon.de/Ethernet-Inateck-Notebooks-Ultrabooks-USB-Anschl%C3%BCssen/dp/B00ESVH4MO/ref=sr_1_25?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1413614030&sr=1-25&keywords=usb+3.0+hub Es sei zu erwähnen, dass die Stromzufuhr nicht ausreicht um ein externes CD Laufwerk zu betreiben, das keine eigene Spannungsversorgung besitzt. In meinem Fall habe ich mein CD Laufwerk an den USB Port angeschlossen und die Spannungsversorgung über das Surface Netzteil hergestellt, was ja einen eigenen USB Port besitzt, Problem gelöst, Kosten = 0€
Es befindet sich hinter dem Kickstand noch eine Einschubmöglichkeit für eine Micro SD Card mit max. 128 GB.
An der oberen linken Seite befindet sich der Kopfhörer Anschluss und oberhalb links des Gerätes der Power Button. Alles nochmal dargestellt in Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/kbl8-6-1679-jpeg.html und Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/kbl8-5-e4da-jpeg.html

Windows selbst läuft auf der Variante i5 mit einer 256 GB SSD und 8 GB RAM sehr gut und flüssig…es gibt nichts auszusetzten… meinen Informationen nach wird auch die nächste Windowsversion laufen, also Windows 10. Wär ja auch ein Ding wenn nicht ;)

Peripherie Geräte werden auch erkannt, zumindest meine. Drucker MP 640 von Canon, mein Windows Phone Lumia 920, meine Logitech BT Maus…Und natürlich mein BD Brenner, den ich über USB betreibe. Und in meinem Heimnetzwerk mit einer Fritz!Box 7490 gibt es bezüglich meiner NAS Funktionalität auch keine Probleme…Ebenfalls Problemlos ist das Verbinden des Handys über WLAN mit dem Surface, sprich Tethering. Das ist ja nicht ganz unwichtig, da das Surface nicht über einen eigenen Mobilfunkchip verfügt. Meines Erachtens nach ist das auch so ganz gut…aber da scheiden sich die Geister.

Das Gewicht wird beim Surface mit ca. 800 Gramm angegeben, ohne Tastatur. Was Schwer ist oder leicht, das kann jeder für sich selber am besten entscheiden. Für mich ist es OK, hätte aber auch gerne noch etwas leichter sein können. Aber geht das überhaupt noch?
Manch einer wird jetzt sagen, hey, das Galaxy Tab S z.B. wiegt nur knapp die Hälfte (465 Gramm).
Aber jeder kennt sicherlich die Redewendung „Äpfel mit Birnen vergleichen“. Es gibt momentan nicht viele Geräte, di
0 Punkte
Beantwortet von
Na, da bist Du aber von Deinen Vorgaben ganz schön abgerückt: Statt
15,6" jetzt nur noch 12". ;-)

Das Teil macht einen guten Eindruck; hab es mir selber mal angeschaut.
Wünsche Dir viel Spaß damit!

flipflop
...