1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo

und zwar ich muss text (kombinationen aus Text und Zahlen) in Englisch übersetzen.
Ich hab eine Tabelle Spalte A deutscher Text und Spalte B englischer Text. In der 2 Tabelle gibt es unterschiede (länger oder kürzer unterschiedlich), aber auch Spalte A deutsch und Spalte B soll ich dann in englisch übersetzen.

Jetzt will ich nicht jedesmal mit der Suchfunktion in der Tabelle1 nachgucken ob der Text schon übersetzt vorhanden ist, sondern mein Ziel ist mit einer Anweisung die Tabelle1 A und Tabelle2 A zu vergleichen sollte es identisch sein soll er mir in Tabelle2 in Spalte B den übersetzten englisch text von Tabelle1 B in Tabelle2 B kopieren.

Hab schon probiert mit =IDENTISCH(A:ATabelle1;Tabelle2!A:A)
dann würde er mir halt in eine hilfsspalte werte "wahr" oder "falsch" einfügen und dan in ner extra spalte mit =wenn(hilfspalte;Wahr;Tabelle1!B:B)

Nur die Frage ist nimmt er dan die "richtige übersetzung" denn die Reihenfolge der texte ist in Tabelle1 und Tabelle2 nicht gleich und er muss ja dann komplette tabelle suchen

mfg

Kevin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Kevin,

versuch es doch mal mit der Funktion SVERWEIS.

Deine Formel in Tabelle 1 müsste dann ungefähr so aussehen:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B200;2;FALSCH)

Den Bereich für Tabelle2 musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen. Der englische Satz wird zwar nicht in deine Tabelle kopiert, aber angezeigt. Ist der deutsche Satz nicht vorhanden, so wird der Fehler #NV angezeigt.

Mit der Formel
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B200;2;FALSCH);"Satz nicht vorhanden")
kannst du diesen Fehler abfangen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Einefrage was bedeutet die 2 zwischen B200 und Falsch
und wieso muss ich A2:B200 ?

Hab ja jeweils die deutschen Satzteile in der A Spalte. nu rin 2 Tabellen.

Entschuldigung weil irgenwie mach ich was falsch
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kevin,

Ich glaube hier geht es um das Verstehen von SVERWEIS():

https://www.youtube.com/watch?v=kxiyNi3f4KM

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die schnellen antworten die idee mit sverweis und das video haben mir sehr geholfen um dass besser zu verstehen.

habs jetzt bissi andersgelöst damit ich den Inhalt auch noch rausbekomme.

Habe es jetzt sogelöst:

=Index(Matrix1;Vergleich(Zelleninhalt;Spalte1;0);2))

Matrix1 enthält 2 spalten (Spalte 1 und Spalte2) mit der deutsch und englisch übersetzung
0= für exakte suche
2= damit ich dan in Matrix1 die übersetzte (Spalte2) bekomme

jetzt ist mir aufgefallen dass er ein Problem hat (#NV) wenn der gesuchte Zeileninhalt nach dem Zelleninhalt in Spalte1 ist)

D.h er müsste Theoretisch einfach nur rückwärtssuchen aber mit dem vergleichsfunktion sucht er aber nur abwärts) gibts da ein trick bzw befehl zb wenn #NV dann rückwärtssuchen?.

Zwar könnte ich es umgehen in dem ich zb jedesmal #NV kommt die spalte 1 und spalte 2 kopiere und ganz unten anfüge aber so mit wird ja meine "bibliothek spalte1 und spalte2 immer länger" und vergeudet bestimmt somit Leistung/kapazität.

mfg
Kevin
0 Punkte
Beantwortet von
ok hat sich erledigt
Änderung man musst die Matrix "festmachen" weil sonst "rutscht sie mit runter also komplete Lösung ist wie folgt:

=Index($Matrix1$;Vergleich(Zelleninhalt;$Spalte1$;0);2))

$Matrix1$ = festhalten der Suchmatrix (inhalt SpalteA(deutsch) SpalteB(englisch) z.b $A$1:$B$200;
Zelleninhalt zb = C (gesuchte übersetzung die deutsch ist)
$Spalte1$= die Spalte1 wird verglichen mit dem Zelleninhalt C
0= bedeutet exakte übereinstimmun
2= bedeutet wenn gefunden in der Suchmatrix Matrix1 die 2te Spalte bei mir Spalte2 mit der englisch übersetzung)

#NV bedeutet einfach dass der gesuchte Zelleninhalt in C
nicht gefunden wird in der Spalte1 und da Spalte1 inhalt somit auch nich tin Matrix1.

Fehler könnten nicht gleiche schreibweise, andere abkürzungen etc.

bei Erweiterung einfach Matrix1 erhöhen und Spalte1.

Geht bestimmt einfacher, aber so versteh ichs und weiß wenn ein fehler auftaucht wo er stecken könnte.

Mfg

Kevin

und danke an die anregungen und die hilfe =). schönen tag euch allen noch
...