4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich möchte mir neben meinem PC noch ein Notebook zulegen und bitte um fachmännischen Rat.
Ich hab mir heute ein Gerät mit folgenden Daten angesehen um möchte gerne Wissen ob mir die Fachleute dazu raten würden:

Acer P 455-MG
Prozessor i5 - 4200 1,6 GMZ
RAM 8 GB DDR 3
15,6"
500 GB Festplatte
mit Nummernblock
Grafik AMD Radeon HD8750 M 2 GB
WIN 7 Professionell
Preis € 797,00
Ich persönlich finde das ja nicht schlecht.
Muss ich da noch auf etwas achten?

Ich wäre um ein Urteil sehr dankbar.
Viele Grüße
Bri

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du willst 700 Euro für ein Notebook ausgeben und sagst ein matter Bildschirm sei zu teuer? Das verstehe ich nicht. Dann hast Du einen tolles Notebook und kannst nicht aufder Terrasse damit arbeiten.

Dann lass lieber die sauteure und kleine SSD weg und kauf Dir eine große normale Festplatte. Bei der CPU wird eh unentwegt der CPU-Lüfter laufen und die normale HD übertönen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bri40! :)

Deine Auswahl ist eher schlecht und überteuert, denn der wichtige Bildschirm besitzt nur eine unterdurchnittliche Leuchtkraft (=>200! cd) sowie eine unzeitgemäße und für anspruchsvollere Aufgaben (=> z.b. Bildbearbeitung) zu geringe Auflösung von 1378 x 768 Pixel! :-o
Damit lässt sich also kaum im sonnigen Freien arbeiten, Du würdest aufgrund der schwachen Bildschirmleuchtkraft quasi nichts erkennen. :(
Des weiteren ist die billige integr. Onboard-Intelgrafiklösung (mit Shared-Memory! => Zwackt einiges vom Arbeitsspeicher (RAM) ab!) nur für einfache Medienansicht & Bearbeitung, (Web-)Streaming u.a. geeignet und nur sehr bedingt Spielefähig! (=> Aktuelle 3D-Spiele kannst Du damit getrost vergessen!)

Die als Bonbon beworbene SSD ist zwar ´nice to have´ aber technisch nicht so ausgereift und leider nicht so leicht zu Händeln, (=> z.b. (altes) System-Kloning) wie eine konventionelle Festplatte, zudem sind 256 GB heutzutage auch nicht gerade üppig zu nennen, wo doch selbst billigste Notis mind. 500 GB konventionelle HDD´s besitzen! ( ...und Speicherkapazität kann man nicht genug haben, bei den heutigen Speicherfresser-(Video-)Medien; Spielen, Fotos,..u.a.m.)

Das mitgelieferte schwach-brüstige Netzteil (=>Lediglich sehr magere 40 Watt!) ist bezeichnend für die gesamte unterdimensionierte Ausstattung, bis auf den erfreulich starken Akku (=> 5000mAh => Hohe Akku-Betriebszeit!), nebst SSD-Speicherlaufwerk, gibt´s es eigentlich nichts hervorragend positives an diesem Notebook festzustellen, denn auch die magere Anschlusskonfiguration (=>Nur 1(!) USB-3.0 Anschluss + 2 x 2.0-USB-Anschluss) zwingen dich schnell zum Nachkauf von USB-(3.0)-Hub-Peripherie um z.b. mehr als 3 USB-Geräte anzuschließen! Die Anschluss-Ergonomie ist ebenfalls suboptimal, da sich alle Anschlüsse im vorderen Gehäuseabschnitt befinden, und sich diese Eigenschaft, spätestens im Desktop-Betrieb, negativ bemerkbar macht! (=> Nerviger (USB-)Kabelsalat!)

Dazu kommt der rudimentäre Acer-(Treiber-)Support, mit dem Du schon beim älteren, jedoch häufiger genutzten Windows-7, häufig keine Unterstützung mehr erhältst! :(

Wenn Du dich unbedingt auf "Acer"-Notebooks fixiert hast und dein max. Budget bei 700 (T)Euronen liegt, dann würde ich dir das um längen besser ausgestattete , somit deutlich leistungsstärkere als auch zukunftssichere, zudem ausführlich getestete Acer-(Multimedia)-Notebook,
auf dieser Seite dargestellt, empfehlen!

Du erkennst schon beim ersten flüchtigen Vergleich, mit deiner Auswahl, die deutlichen Verbesserungen in der Ausstattung (=> z.b Topaktuelle dedizierte und sowie spielefähige NVidea-Grafiklösung + integr. VRAM) nebst Full-HD-Bildschirm mit hervorragender Helligkeit (=> 350! Cd => Im Freien geeignet!) sowie dessen am Preis gemessene überdurchnittliche Leistungsklasse und es kostest dich nix mehr! (=> Angebote in div. Web-Shop-Portalen z.b. "Idealo.de" vergleichen...;-)
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Vielen Dank an alle.
Es ist ja überwältigend wie viele Antworten ich bereits erhalten habe. Auf den Beitrag von Rudi-Ratsam möchte noch speziell eingehen. Es ist nicht so, dass ich ein Notebook gesucht habe, das eine SSD-Festplatte, oder ein Multi-Touch haben muss. Da stand einfach im Verkaufsraum ein Gerät, das zufällig diese Merkmale hatte.
Ich war schon bei einem EDV-Händler und wollte mir ein Gerät nach meinen Vorstellungen zusammen bauen lassen. Dabei gab ich meinen PC in seiner Leistungsfähigkeit als Vorgabe.

500 er Festplatte
Prozessor Intel Core i5-2500K
650 Watt LC-Power Netzteil
GeForce GTX550 Ti 1GB Palit 1xHDMI 1xVGA

Da erhielt ich aber dann ein Angebot über € 1.700.00.
Da bin´ich dann doch selbst losgegangen und hab mich in den Geschäften umgesehen. Da kann man dann nicht mehr einfach wählen und sagen, Punkt eins brauche ich nicht, aber dafür Punkt B.

Wenn ich das Gerät aus Deinem Link kaufen möchte, ist das

Acer Aspire E5-771G-553Q (i5, 840M) Notebook

die genau Typenbezeichnung. Und wo müsste ich das bestellen?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von

Hier findest du an oberster Stelle, das von mir empfohlene und ausreichend getestete Acer-Notebook (=> 699,- Euronen) welches von z.b vom Webshop, "Cyberport", sehr günstig angeboten wird! Der verschmerzbare "Pferdefuß" liegt bei diesem Notebook allerdings beim durchschnittlichen Akku (=> maue 48 Wh!), welcher somit nur realistische ca. 3+ Std Akkubetrieb ermöglicht: Desweiteren sind die Wartungs- / (Speicher-) Aufrüstoptionen nur für den erfahrenen Bastler / Fachwerkstatt gegeben, da leider auch bei diesem Notebook eine serviceunfreundliche Schwachstelle verbaut wurde, da die vormals obligatorische, herausnehmbare Bodenwartungsklappe nicht mehr vorhanden ist! :-o :-I

Doch insgesamt gesehen ist dieses Notebook angesichts der umfangreichen und relativ leistungsstarken Ausstattung, ein sehr guter Allrounder zum "Schnäppchenpreis"! :) Wenn ich eins benötigen würde, wäre dieses Modell auch unter meinen Favoriten,....

Für evtl. noch günstigere Angebote kannst Du ja ´mal in den einschlägigen Preissuchmaschinen (z.b. "Idealo.de") nachforschen!

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Rudi
vielen Danke für die umfangreiche Aufklärung.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von

By the way,...

Auf der o.g. "Cyberport"-Angebotsseite wird auch an 3. Stelle das selbe Modell OHNE Windows-System für derzeit 629,- Euronen angeboten!! ...Na, wär das nix für Dich, sofern Du schon eine Windows-Lizenz (=> Unbedingt vor dem Kauf beim Acer-Support auf notwendige Treiber checken!!!) besitzt, oder gleich auf eine kostenlose LINUX-Alternative setzt, kannst Du noch einiges sparen??? ....Tschau!....:-)
...