Hallo, einen Ansatzpunkt hast du schon eingekreist.
Das Problem WLAN, da dein Handy im gleichen W-Netz richtig funktioniert, liegt es wohl an deinem PC oder WLAN Stick.
Den PC testweise per LAN am Router anhängen und schauen oder die aktuelle Konfiguration mit einem Live System testen.
Über ein Live System findest du genug im Netz.
Über dem Stick kann man nicht viel erfahren, da du nicht die genaue Bezeichnung angegeben hast.
Dein anderes Problem, die WAN Seite, zeigt du lebst nicht im sogenannten Ballungsgebiet.
Man kann es ja nur Anhand der niedrigen Übertragungsratten annehmen.
Zum Vergleich die üblichen Werten deines Anbieters und zwar 50MBit/s.
Hier wäre durchaus möglich, falls online Spiele getätigt werden, dann muss das mit dem Provider geklärt werden- extra Ping Behandlung und ähnliches.
Der andere Ansatzpunk wäre dein Router und da ist der Port-Trigger gemeint.
Näheren Informationen findest du in der Router Bedienungsanleitung:
Benutzerhandbuch TC7200 - Unitymedia
Gruß
Es wird immer nach irgendwelchen Kniffs gesucht und dabei den einfachsten oft übersehen.
Ich weiß es nicht, ob das jetzt bei dir die gewünschte Lösung bringt.
Aber ich weiß eins...
Ist es notwendig einen Support zu kontaktieren, dann kann man besser das Problem beschreiben und falls eine Lösung kommt, dann mit der was anfangen.
Und..., und das vielleicht der wichtigste Argument.
Der gegenüber, also der Supporter behandelt einem anders als da jemand anfragen würden und "Ich drücke Knopf und es tut sich nichts..." sein Problem beschreiben würde.
Ich erwähne es nur, weil hier das meistens als Tabu empfunden wird, wenn man jemanden "Schaue ins Handbuch..." empfiehlt.