1.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Tag liebe Supportnet-Gemeinde,

Vor einiger Zeit wollte ich mit einem Kumpel im Internet "zocken" und habe dabei zur Kommunikation TeamSpeak 3 genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass nach einiger Zeit (einige Min) der Ping von normalen 30ms auf bis zu 500ms steigt, bzw. die Internetverbindung komplett ausfällt (gelbes Ausrufezeichen über dem WLan-Zeichen).
Ich habe gleiches auch bei Skype festgestellt.

Wenn ich jedoch mit meinem Handy (auch über das gleiche WLan) Skype nutze zeigt sich das Problem nicht.

Ich denke es muss daher mit meinem PC oder dem Router zusammenhängen.

System:
Internet: Unitymedia 2in1 10.000 (vgl. DSL 10.000)
Router: Unitymedia TC7200 mit WLAN
PC: WLan-USB Stick von ASUS (200Mbit/s)

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Möglicherweise gibt es ja einen einfachen Kniff.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, einen Ansatzpunkt hast du schon eingekreist.
Das Problem WLAN, da dein Handy im gleichen W-Netz richtig funktioniert, liegt es wohl an deinem PC oder WLAN Stick.
Den PC testweise per LAN am Router anhängen und schauen oder die aktuelle Konfiguration mit einem Live System testen.
Über ein Live System findest du genug im Netz.
Über dem Stick kann man nicht viel erfahren, da du nicht die genaue Bezeichnung angegeben hast.

Dein anderes Problem, die WAN Seite, zeigt du lebst nicht im sogenannten Ballungsgebiet.
Man kann es ja nur Anhand der niedrigen Übertragungsratten annehmen.
Zum Vergleich die üblichen Werten deines Anbieters und zwar 50MBit/s.
Hier wäre durchaus möglich, falls online Spiele getätigt werden, dann muss das mit dem Provider geklärt werden- extra Ping Behandlung und ähnliches.

Der andere Ansatzpunk wäre dein Router und da ist der Port-Trigger gemeint.
Näheren Informationen findest du in der Router Bedienungsanleitung:
Benutzerhandbuch TC7200 - Unitymedia

Gruß

Es wird immer nach irgendwelchen Kniffs gesucht und dabei den einfachsten oft übersehen.
Ich weiß es nicht, ob das jetzt bei dir die gewünschte Lösung bringt.
Aber ich weiß eins...
Ist es notwendig einen Support zu kontaktieren, dann kann man besser das Problem beschreiben und falls eine Lösung kommt, dann mit der was anfangen.
Und..., und das vielleicht der wichtigste Argument.
Der gegenüber, also der Supporter behandelt einem anders als da jemand anfragen würden und "Ich drücke Knopf und es tut sich nichts..." sein Problem beschreiben würde.
Ich erwähne es nur, weil hier das meistens als Tabu empfunden wird, wenn man jemanden "Schaue ins Handbuch..." empfiehlt.
...