2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo!

Zuerstmal Infos zum Gerät:
Laptop Acer Aspire V3-571G
Win 8 - auf 8.1 vor längeren geupdatet
64 Bit

Problem:
Seit gestern geschieht es in Abständen, dass der Laptop mitten drin in BlueScreen geht, inforiert das ein Fehler entstanden ist und neu gestart werden muss und dann eben wie im Betreff die Fehlermeldung:

kernel-Data-Impage-Error

Gestern geschah das 3x
- immer wenn ich gerade im Internet war

Heute "erst" 1x - hier keine Minute nachdem ich Skype gestartet habe .

Hab durch googeln dann CrystalDisk Info heruntergeladen und folgendes kam dabei heraus:
http://i.imgur.com/vVXcQbd.jpg

Laut div. Foren handelt es sich hierbei um ein Problem der Festplatte. Jetzt ist die Frage, soll ich warten (sonst läuft das Gerät ja ganz stabil), oder lieber mich um ne neue Platte kümmern?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich würde die Platte versuchen zu reparieren. Folgendes Tools half mir dabei sehr gut ume meine externe Platte zu m Laufen zu bekommen:
www.heise.de/download/hdd-regenerator-1185106.html

Good Luck!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR wird z.B. bei einem fehlerhaften Block (Sektor) in der Auslagerungsdatei ausgegeben und CrystalDiscInfo gibt insgesamt 8 schwebende (fehlerhafte) Sektoren an.

Führe mal im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk C: aus und rufe dessen 'Eingenschaften' auf. Dort wechselst du zu den 'Tools' und klickst auf den Button 'Prüfen'. Da die Platte fehlerhafte Sektoren aufweist wird dir Windows 8.1 nicht nur ein Scannen sondern auch das Beheben dieser Probleme anbieten. Bestätige dann diese Option.

Da es sich um die Platte mit der Systempartition handelt, kann sie nur vor dem Start von Windows repariert werden. Hier bietet dir Windows eine automatische Prüfung und Reparatur beim nächsten Systemstart oder die sofortige Ausführung an. Bei der zweiten Option wird der Rechner sofort heruntergefahren und zur Prüfung neu gestartet.

Anschließend kannst du CrystalDiscInfo nochmal laufen lassen. Mit etwas Glück sind die Schwebenden Sektoren auf 0, dafür dann 8 neu zugewiesene Sektoren eingetragen und bei den Unkorrigierbaren Sektoren steht weiterhin 0. Das würde dann bedeuten, dass der Inhalt der defekten Sektoren erfolgreich wiederhergestellt und in Ersatz-Sektoren gespeichert werden konnte. Die defekten Sektoren bleiben anschließend auf jeden Fall für die weitere Verwendung gesperrt.

Mit 4141 Betriebsstunden ist deine Platte zwar nicht mehr ganz frisch, aber so alt nun auch wieder nicht. Ich würde die Sache erst einmal weiter im Auge behalten, ob es zu weiteren Sektoren-Fehlern kommt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hab so gemacht wie du gesagt hast, aber es wird mir rein nur die Scanoption angeboten mit der Info das alles in Ordnung sei ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann rufe mal über Rechtsklick auf den Start-Button 'Eingabeaufforderung (Administrator)' auf, gib dort den Befehl chkdsk /r ein und bestätige mit Enter. Hier erfolgt dann auch wieder der Hinweis, dass der Rechner dazu neu gestartet werden muss.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hab den Scan jetzt gemacht ... es hieß auch es wird repariert ... aber laut dem Crystal Programm sind die schwebenden Sektoren immer noch vorhanden
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das würde ja dann bedeuten, dass die Reserve-Sektoren der Festplatte bereits aus früheren chkdsk-Durchläufen aufgebraucht wurden, was dann allerdings nicht so richtig zu den übrigen Angaben von CrystalDiscInfo passt.

Sollte es sich tatsächlich so verhalten, sollte die Platte beizeiten ersetzt werden.

Kommt die Fehlermeldung nach chkdsk eigentlich immer noch?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Gerade eben kam der Blue Screen wieder :(
...