1.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin, die Netzwerk Experten sind gefragt

Ich möchte mir ein WLan Netzwerk einrichten.
Mein Router ist ein T-Home Speedport W 303V, der Rechner ist ein Laptop von Asus mit Windows 8.1, ein Tablet von Trekstor, so wie ein Samsung Handy.
Die WLan Internetverbindung funktioniert. Wenn ich das Handy oder Tablet mit dem Rechner über Kabel (USB) verbinde funktioniert es,
So los geht´s.
Auf den Laptop habe ich ein Heimnetzwerk eingerichtet, nun möchte ich die anderen Geräte mit einbinden. Also rechte Maustaste auf Heimnetzgruppe und für Geräte freigeben. Es öffnet sich ein Fenster „Das Medienstreaming ist nicht aktiviert“ Klick auf Medienstreaming aktivieren. Nächste Meldung das Medienstreaming ist nicht aktiviert. Windows Dienstverwaltung. Klick auf diese öffnet Dienste (Lokal).

Alles geschlossen und um Hilfe gerufen.
Bei der Antwort bitte beachten ich habe wenig Ahnung von der Materie.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo opareinhard,

das, was du unter Windows als Heimnetzwerk angeboten bekommst, ist eine Verbindung zwischen mehreren Windows Rechnern. Ich weiss nun nicht, unter welchem Betriebssystem das Trekstor Tablet läuft, wahrscheinlich aber Android, wie auch das Samsung Handy. Mit denen wird das Thema Heimnetzwerk im Sinne von Windows nicht zu realisieren sein.

Das ist aber wahrscheinlich auch nicht was du möchtest.
Wenn du mit den beiden mobilen Geräten lediglich im Internet surfen oder Mails senden/empfangen möchtest und dazu deine Internetanbindung über den Speedport nutzen möchtest, geht das folgendermaßen:

Ich nehme an, du hast im Speedport keine besonderen Einstellungen zu MAC-Filtern gemacht.
Dann öffne mal im Samsung Handy die Einstellungen, suche dort den Punkt WLAN und klicke darauf. Es öffnet sich die Liste der verfügbaren W-LANs. Möglicherweise musst du dazu noch auf "Suchen" klicken.
Jetzt wählst du durch antippen dein Netzwerk aus (den Namen kannst du notfalls im PC bei der Netzwerkverbindung ablesen). Jetzt fordert das Samsung zur Eingabe eines Passwortes auf. Das ist der Netzwerkschlüssel, mit dem dein W-LAN verschlüsselt ist. Den musst du selbst kennen, den kennt (hoffentlich) niemand anderes. Gib den Schlüssel dort mit korrekter Groß-/Kleinschreibung ein und drücke anschließend auf Verbinden.
Dann sollte das Handy über deinen Internetzugang surfen können. In ähnlicher Weise geht das auch beim Trakstor.

Viel Erfolg
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin computerschra,
Du hast natürlich Recht der Rechner ist Windows uns alles andere ist Android.
Also ich kann mit dem Handy, Tablet und Rechner über WLan ins Internet.
Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte vom Laptop Daten, Bilder usw. auf das Handy oder Tablet übertragen. Also untereinander übertragen. Ich hoffe das geht so wie ich es mir vorstelle. Über USB funktioniert es aber immer das Kabel suchen usw ist lästig.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo opareinhard,

da hilft vielleicht die App "AirDroid", zu der du hier ein paar Informationen finden kannst:
www.netzwelt.de/news/104681-airdroid-kabellose-datenuebertragung-android-smartphone.html
Es gibt da aber noch einige Apps mehr.

Gruß
computerschrat
...