1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

Bin grade die Wohnung vom Vatter am auflösen.

Der hatte nen alten Compaq-Rechner mit 2 IDE-Platten. Die will ich rausholen und über ein USB Steckdeck? (weiß nicht wie son Teil richtig heißt) auf meine externe (WD My Book 3.0) die darauf vorhandenen Familiendaten mit Fotos überspielen.
Danach wird die alte Kiste verschrottet (BS war, glaub ich, Win 98) läuft aber nicht mehr, hab auch keine CD dafür :-(

Was für ein Teil (Festplattenrahmen?) würdet ihr mir für diese Aktion empfehlen?

Danke und Gruß

Aufräumer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das geht z.B. mit einem -> USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER recht einfach zu bewerkstelligen.

Gibt es auch für USB 3.0, aber der Mehrpreis entspricht bei seltenem Gebrauch nicht unbedingt dem Zeitvorteil und so schrecklich groß werden die Platten ja auch nicht sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
sorry - da war Kalle mal wieder schneller - Daumen hoch dafür :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke mal euch beiden,

werde mal das Teil von Kalle ausprobieren. Es sind nur ne 80er und ne 60er Platte :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich noch mal mit Rückmeldung:

Nach eingehendem durchlesen der Rezensionen beider Teile habe ich mich dann doch für den von gresti empfohlenen, wenn auch etwas teureren, leicht zu bedienenden Adapter entschieden. Die negativen Rezensionen bei Amazon (des ersten Vorschlags von Kalle) waren für meine Entscheidung ausschlaggebend.

Die alten Fotos sind inzwischen gerettet und ich könnte sogar mit diesem Teil die zwei alten Platten noch weiterverwenden als externes Archiv.
Werd's aber wohl bleiben lassen. da ca. 10 bis 12 Jahre alte IDE und ich weiß nicht wie lange die noch halten.

Danke jedenfalls nochmals euch beiden für die kompetente Hilfe

Gruß

Der Aufräumer
...