1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo
Ich versuche es mal mit der Kurzfassung.
Es ist ein Desktopgehäuse von Fujitsu Siemens mit dem originalen Bord "D2464-A1"
Das Netzteil ist auch noch original.Hat leider nur 250 Watt und läst sich bauartbedingt auch nicht gegen stärkere Normalos wechseln.
Das wars dann aber auch schon mit Original.
Ich habe den Pc aufgerüstet und der läuft nun schon ewig und drei Tage als mein Lieblings-Zweit-PC für Musik,Videos,Downloads und als Datengrab auf mehren Partitionen.

Athlon 64 DualCore 4200+
Grafik "GeForce 310" (PCIe)
4x2048 Corsair (DDR2)
TV-Karte von Technisat (PCI)
Soundcard "Asus Xonar DX" (PCIe)
WD HDD 500GB (Sata)
DVD Brenner (Sata)

Man sollte nicht glauben daß die 250 Watt des Netzteils das hergeben aber es lief bisher ohne Probleme.
Bis ich auf die glorreiche Idee kam mit dem BS (W7Prof) auf eine "Crucial" 60GB SSD umzuziehen.
Der Umzug war in diesem Fall allerdings eine Neuinstallation.
Laufen tut der Pc immer noch, nur hat er jetzt rätselhafte Startschwierigkeiten.
Beim Kaltstart gehts nur bis zum ganz ersten Startbildschirm.Der Ladebalken bleibt auf der Hälfte stehen und es geht nichts mehr.Also nochmal Powerknopf drücken und abwürgen,beim anschließenden Neustart bootet der PC ganz normal.

Mein erster Gedanke war,das Netzteil ist jetzt doch zu schwach,also Rückbau von Einbau.
Alle Steckkarten und den DVD-Brenner raus.
Das hat aber nichts zu Lösung beigetragen der Fehler trat trotzdem auf.
Als nächstes habe ich dann alles im Bios deaktiviert was noch zu booten versuchen könnte(DVD,DatenHDD).
Hängt immer noch beim Booten.
Die SSD ist auch nicht defekt,denn die lief bis zum Umbau tadellos in einem anderen PC.
.....und nu bin ich mit meinem Latein am Ende und leicht genervt.
Wenn jemand eine Idee hat, die zur Lösung des Problems beitragen könnte möge er damit nicht hinter dem Berg halten.

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

für den Fall, dass du die alte Systemplatte noch unverändert haben solltest, wäre ein Start des Rechners in der alten Konfiguration mit der alten Systemplatte sinnvoll.

Ansonsten ist es vielleicht möglich, ein anderes Netzteil als Provisorium anzuschließen. Auch wenn das keine dauerlösung darstellen kann, so könntest du mindestens ein Problem mit dem alten Netzteil erkennen oder ausschließen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo computerschrat

Das System war ja auf der jetzt neu partitionierten Daten-HDD. Das lief alles.
Das einzige was neu hinzugekommen ist , ist die SSD.
Ein anderes Netzteil hatte ich mir aber grade unterm Bett hervorgekramt. Ma sehn :)
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
So ! Ich glaub ich habs.
Netzteil provisorisch einfach mal so ging nicht bzw habe ich mich nicht getraut,weil der originale Bordstecker breiter ist und ohne Adapter irgendwie reinstecken wollte ich ihn auch nicht.
Allerdings habe ich die SSD abgeklemmt und eine andere HDD mit XP nur mal so zur Probe angeklemmt und..........es bootet. Nun verstehe ich überhaupt nix mehr, offensichtlich ist die SSD doch schuld an dem Drama.
...