3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe 7 Festplatten in meinem Windows 7 System. In den Energiesparoptionen habe ich das Abschalten der Festplatten aktiviert und auf 10 Minuten gestellt.
Gibt es ein Tool, das mir anzeigt, ob die Festplatten wirklich ausgeschaltet sind? Oder wie kann ich das prüfen?
Ich weiß, dass man es spüren kann, wenn man die Festplatte anfasst, da diese allerdings zum Teil sehr gut verbaut sind, kann ich so nicht alle Platten prüfen.
Für Tipps bin ich dankbar!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Den Begriff "spin state" scheinst Du Dir aber selber kriert zu haben. Ich glaube diesen Begriff kennt sonst niemand und taucht auf der von Dir verlinkten Seite nicht einmal auf.
Genauso wenig gibt die Seite einen Hinweis auf die vom TE gesuchte Funktion des Auslesens des von Dir geschaffenen Begriffs des "spin state".

P.S.: es gibt auch auf Deiner Tastatur eine Taste mit Pfeil nach oben. Damit kann man Buchstaben groß schreiben, wie es die deutsche Rechtschreibung auch eigentlich vorsieht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mommisar_Maigret,

wie schon oben mehrfach erwähnt, werden die Platten nicht abgeschaltet, sondern gehen nur in einen Ruhezustand. Der Lesekopf fährt in die Park-Position und der Spindelmotor wird abgeschaltet. Ziwschen diesem Ruhezustand und einem vollem Schreibbetrieb kann man bei aktuellen internen 3,5"-Platten etwa 3-4 Watt 'Energieeinsparung' pro Platte erwarten.

Es gibt allerdings immer noch ein paar im Hintergrund laufende Prozesse, die einen Ruhezustand der Festplatten verhindern können. Wird eine Platte gerade nicht benötigt, beschäftigt sich z.B. Win7 standardmäßig im Hintergrund damit, sie erforderlichenfalls zu defragmentieren. Platten mit häufigen Änderungen am Datenbestand könnten so u.U. nie in den Ruhezustand wechseln.

Alle mir bekannten 'Festplatten-Diagnose-Tools' greifen lesend auf diese zu, denn auch die Werte der Selbstdiagnose (S.M.A.R.T.) werden nicht etwa in irgendeinem 'Chip' in der 'Elektronik' gespeichet, sondern auf einer der Scheiben. Um sie auszulesen muss also der Spindelmotor wieder angeschmissen und der Lesekopf in die richtige Position gebracht werden.

CrystalDiskInfo zeigt dir oben rechts einen Wert 'Eingeschaltet' an, das ist der Dezimalwert des Hexwertes der S.M.A.R.T.-Info 'Power Cycle Count' (Ein-/Ausschaltungen). Dieser Wert beinhaltet nicht nur die Anschaltungen durch einen Start des Rechners, sondern auch die Anschaltuungen durch Beendigung des Ruhezustands der jeweiligen Festplatte. Du könntest dir jetzt z.B. mal die aktuellen Werte notieren und das dann in mehr oder weniger großen Abständen wiederholen.

Sollte die Differenz zwischen den 'Eingeschaltet'-Werten der Platten im Vergleich mit dem aktuellem Zustand immer gleich bleiben, würde das dafür sprechen, dass einzelne Platten nie in den Ruhezustand wechseln, allenfalls zusammen mit dem System selbst. Bei Platten, die auch einzeln in den Ruhezustand wechseln konnten, wird sich die aktuell im Vergleich zur Systemplatte ermittelte Differenz der Ein-/Ausschaltungen mit der Zeit immer weiter erhöhen.

So könntest du immerhin indirekt ermitteln, ob einzelne Platten tatsächlich mal einzeln 'abschalten' und welche das sind.

Ansonsten gibt es schon länger unterschiedliche Ansichten darüber, ob so ein Ruhezustand der Festplatten tatsächlich sinnvoll ist, oder nicht. Jeder neue Anschaltvorgang einer Festplatte geht auch zu Lasten ihrer Lebenserwartung und so wird oftmals auch dafür plädiert, sie trotz des etwas höheren Stromverbrauchs (s.o.) wohl doch besser einfach durchlaufen und sie nur durch den Ruhezustand des Systems insgesamt in selbigen Zustand verfallen zu lassen.

Gruß
Kalle
...