2.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von mohcine Einsteiger_in (17 Punkte)
cann ich Usb a buchse f Ethernet LAN rj45 stecker router-adapter und ein WLAN USB Sticks benutzen ? um w lan zu nutzen da mein router nicht wlan fähig ist.ich habe die beschreibung von der adapter defunden jedoch konnte ich nicht herraus finden ob es für meine frage hier ein ja oder nein ist, hier ist die beschreibung: Dieser rein passive Adapter, der also keinerlei Elektronik enthält, sondern nur vier Kontakte vom RJ45-Stecker an die USB-Buchse leitet, ist vor allem dafür konzipiert, eine fest verlegte Netzwerkleitung zur Einrichtung einer USB-Verbindung zu nutzen. So können beispielsweise in zwei Büros die Adapter in die Netzwerkdosen gesteckt werden, sofern eine direkte Verbindung gegeben ist, um den USB-Scanner oder -Drucker des benachbarten Kollegen zu nutzen. Alternativ können auch zwei Adapter auf die Stecker eines USB-Kabels mit zwei A-Steckern aufgesteckt werden, um ein 100 Mbit-Netzwerkkabel zu improvisieren. Details:Männlicher RJ45-Stecker 8P4C (Belegte Adernpaare: 1+2, 3+6) Weibliche USB-Kupplung Typ A Belegung: Pin 1 RJ45 - USB GND Pin 2 RJ45 - USB D+ Pin 3 RJ45 - USB D- Pin 6 RJ45 - USB 5V Aus gegebenen Anlässen sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, was dieser simple Adapter nicht leistet: Er ist kein Printserver. Wenn er auf das USB-Kabel eines Druckers aufgesteckt und auf diese Weise an einen Router angeschlossen wird, verwandelt sich ein USB-Drucker nicht in einen netzwerkfähigen Drucker. Er ist kein NAS. Wenn er auf das USB-Kabel einer externen Festplatte aufgesteckt und auf diese Weise an einen Router angeschlossen wird, verwandelt sich eine USB-Festplatte nicht in ein Netzlaufwerk.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

dein Router muss schon W-Lan fähig sein um mit dem W-Lanstick(USB)
vom Rechner auf den W-Lan Router zugreifen zu können. Sonst
nur mit dem Netzwerkkabel vom Rechner zum Router (Switch). Oder habe
ich deine Frage falsch verstanden?

MfG

"keiner ist vollkommen"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde sagen, dass das so nicht funktionieren wird.

Was du benötigst ist ein s.g. "Wireless Access Point", den du dann an einem freien LAN-Port deines Routers anschließt.

Rückfragen dazu dann bitte auch unter Angabe der konkreten Hardware.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

an den Wireless Access Point habe ich nicht gedacht.

MfG

"keiner ist vollkommen"
0 Punkte
Beantwortet von mohcine Einsteiger_in (17 Punkte)
hi leute
erstmal 1000 dank für die schnelle antworten
das wlan möchte ich nur fürs handy. mein router ist ein netconnect basic phone von sphairon turbolink 4205 ..
habe noch nie was gehört von ein Wireless Access Point, aber jetzt glaube ich , das ist was ich brauche.aber vorher ein bestätigung von experten.
vielen dank nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

"sind wir hier nicht alle Experten?" (-:

Mfg

"keiner ist vollkommen"
...