2.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich wurde zu einem merkwürdigen Problem mit der Web-Seite der Sparkasse Kassel um Hilfe gebeten, habe aber noch keinen Lösungsansatz:

Beim Versuch diese Seite mitz dem IE auf einem WIN8 Rechner zu öffnen erscheint sofort der Abbruch mit "Diagnose von Verbindungsproblemen.
Mit anderen Rechnern im dem gleichen lokalen Netzwerk lässt sich die Seite öffnen, vom betroffenen Rechner aus lassen sich alle anderen Seiten, auch HTTPS Seiten anderer Banken öffnen. Bewusste Änderungen wurden auf dem Rechner nicht vorgenommen.

Ich habe folgendes schon machen lassen:
Cache und Verlauf löschen
SSL-Status löschen
Start ohne Add-Ons (iexplore -extoff)

Heute Abend werde ich per Teamviewer auf den Rechner gehen. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, auf was ich dabei noch achten sollte um dem Problem möglichst zielstrebig auf den Pelz zu rücken.

Danke schon mal jetzt für gute Ideen.
Gruß
computerschrat

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das Problem ist gelöst, unklar ist nur, wie es dazu kam.

Zunächst mal ist es kein Win 8, sondern Vista, das sollte aber hier keine Rolle spielen.
Der Aufruf der Sparkassenseite hat wieder funktioniert, nachdem ich in den Internetoptionen des IE SSL 2.0 aktiviert habe. SSL 3.0 war aktiv.

Verstehen kann ich erstens nicht, warum es auf anderen Rechnern ohne SSL 2.0 funktioniert und zweitens, warum es bisher funktioniert hat.
Kann der Virenscanner von AVG sich irgendwann in die Einstellungen gehängt haben und SSL 2.0 deaktiviert haben?

Vielleicht weiß jemand etwas dazu, damit weitere ähnliche Probleme verhindert werden können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
keine sparkasse verwendet noch SSLv2 oder SSLv3 verschlüsselung. mit sicherheit nicht. das ist uralt. du kannst die verschlüsselung im zertifikat nachlesen

siehe auch meldungen zum poodle exploit

www.heise.de/security/artikel/Poodle-So-funktioniert-der-Angriff-auf-die-Verschluesselung-2425250.html

vermutlich hast du mit dem umstellen der einstellung nur eine art https "reset" windows intern verursacht, darum geht wieder.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

ich habe im IE wegen der Angreifbarkeit das veraltete SSL 2.0 und 3.0 deaktiviert und ich habe keine Probleme mit der Website der Kasseler Sparkasse. Bei mir verwendet diese Seite TLS 1.2 und die Verbindung ist mit AES_256_CBC verschlüsselt und würde die eigenen Ansprüche nur dann zurückschrauben, wenn der Braowser TLS 1.2 nicht unterstützt.

Ich würde deshalb mal nachsehen, ob auf diesem Rechner ggf. TLS deaktiviert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

mag sein, dass die Theorie von locuslactatus mit dem "https" Reset stimmt.

Es stimmt, dass die Sparkassenseite TLS-verschlüssselt ist. Allerdings wird in den Optionen des IE nur TLS 1.0 angeboten. Die höheren Varianten stehen nicht zur Verfügung.

Ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich wieder mal Zugriff auf den Rechner habe, SSL 2.0 wieder deaktivieren und sehen, wie sich der Rechner dann verhält.

Falls an der Theorie mit dem https-Reset etwas dran ist, wie kann ich den Reset denn noch auslösen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
wie kann ich den Reset denn noch auslösen?


internet explorer - optionen - inhalte - ssl status löschen ( IE9 )
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@locuslactatus

ssl status löschen

das wurde vorher bereits gemacht (siehe Eingangsfrage) und das hat leider nichts geholfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielleicht hat das ganze ja mit dieser Sache zu tun?
Kommt mir jedenfalls sehr merkwürdig vor.

Gruß
Tom
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Tom,

danke für diesen Hinweis. Ich werde dann demnächst mal sehen, wie die Verbindung aussieht, wenn ich SSL wieder deaktiviere.


Gruß
computerschrat
...