847 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Die erstellte Tabelle ist ein Produktionsbericht. Es gibt 3 Schichten(3x8h) pro Tag(Mo-Sa),am Sonntag gibt es nur 2 Schichten(2x12h).In den Zellen G4:G6 werden die produzierten Mengen dargestellt.In den Zellen K4:K6 werden die Mengen in Prozent dargestellt.Von Mo-Sa muß jede Schicht 76,66to/Tag produzieren um 100% zu erreichen. Am Sonntag muß jede Schicht 115to produzieren um 100% zu erreichen.
Mein Wunsch ist, daß die Berechnung automatisch über das Datum(Wochentag) erfolgt.Was ist aber am Sonntag in der Nachtschicht, wenn um 0:00 Uhr das Datum auf Montag springt?
Da ich mir nicht anders zu helfen weiß, habe ich das AutoDatum entfernt, und gebe es v. Hand ein.Den Wochentag habe ich in eine separate Zelle gesetzt. Das Ergebnis ist richtig, möchte aber das es über Autodatum funktioniert. Die momentane Formel lautet:
=WENN(A3="So.";G4/115;G4/76,66)
Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

könntest du mal eine Beispieldatei hochladen, z.B. hier, und diese dann hier verlinken?
Dann könnte man nämlich den genauen Aufbau deiner Excel-Tabelle sehen und eine Hilfe würde leichter fallen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit,
der erste Gedanke, der mir kam war: Wo arbeitet man bitte schön 60 Std./Woche? Oder gibt es eine versteckte 4. Schicht, die hier nicht erwähnt wird?
...