8.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo an alle! Meine Tochter (mittlerweile 18) hatte im Volksschulalter ein Grafik-Pad und hat einiges damit gezeichnet. Jetzt hab ich die Dateien wieder gefunden (die Dateiendungen sind .fns). Das Grafik-Pad gibt es natürlich schon lange nicht mehr, daher meine Frage: hab ich eine Chance, die Dokumente zu öffnen oder zu .jpg zu konvertieren? Im Internet wurde ich nicht wirklich fündig, außer "FileViewPro", aber ich will keine 23 Dollar riskieren und dann funktioniert´s vielleicht nicht - danke für Eure Ideen!

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Installation hat funktioniert, aber genau dieser Geräte-Treiber ist auch mein Problem! Kompatibilitätsmodus bringt leider nichts!
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
wenn du magst kannst ja mal eine Datei hochladen - z.B. hier:
www.file-upload.net/

Ich denke das bringt mehr als hierherunzuprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Danke, hab ich hochgeladen, mal schauen was passiert....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Günther,

du musst noch den Link auf die Datei hier posten, sonst kann sie niemand finden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Günther,

kann es sein das die Datei damals mit einem Mac (OS X) erstellt wurde?
Der Dateiheader schaut so "ungewöhnlich" aus ;-)

Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo Peter, nein ich hatte nie einen Mac, das muss unter win 98 oder xp gewesen sein.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
na geht doch . . .

goo.gl/ldBhVG

Windows 7 64 bit

Viel Spaß damit - hach wenn ich daran denke was meine beiden Kiddis
vor 25 Jahren alles gemalt haben :-)

Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Sorry hatte vor lauter Freude ganz vergessen die vorgehensweise
mitzuliefern.

Also, als erstes die Datei
177412windows herunterladen und
entpacken.

Dann fehlen ja noch die USB Treiber.
Also - den entpackten Ordner öffnen - darin befindet sich noch ein
Ordner mit der Bezeichnund "Tablet" darin wiederum ein
Ordner "USB".
Diesen mal öffnen und die darin befindliche "Setup.exe"
ausführen
.

PC neu starten.

Dann können auch die anderen Programme installiert/ repariert
werden.
Das Programm "FreeNotes" starten und die .fns Datei darin öffnen.
Diese kann dann als .jpg abgespeichert werden.

Viel Erfolg beim Basten und viel Freude an den Kunstwerken deiner
Tochter

Peter
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo Peter!
Nach Euphorie folgte leider die Ernüchterung :-)
Ich hatte Free Notes ja bereits installiert und hatte so wie Du die Fehlermeldung des fehlenden Pad-Treibers. Also hab ich die Programme nochmal deinstalliert und neu gestartet. Dann alles nach deiner Anleitung gemacht, nur leider kommt die Fehlermeldung noch immer. Das ist natürlich sehr schade, jetzt so kurz vorm Ziel! In der Systemsteuerung scheinen beide Programme (Pen Pad Driver und Free Notes) als installiert auf und ich hab auch die Reihenfolge inkl. Neustart dazwischen eingehalten. Kann es sein, dass es an Windows8 liegt?

Liebe Grüße
Günther
...