8.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
Hallo,

Nvidia GeForce GTX 970 (MSI); Speccy gibt 4 Leistungsstufen an. Karte läuft derzeit im Level 1.

Wie kann ich die Leistungsstufe ändern?
Gestern wurde von Gforce experience der Treiber upgedatet.

Peter

Karte läuft an Asus PB287Q in der Auflösung 2560x1440 mit 60Hz.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

hast Du ein Problem mit Anwendungen oder Games?

Heutige Karten schalten sich im Desktop-Betrieb automatisch runter und bei höheren Anforderungen wieder hoch. Macht ja auch Sinn oder wieso soll die Graka immer stromfressend volle Pulle laufen wenn es nicht nötig ist?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
lade dir ** GPU-Z ** runter da kannst du einen render benchmark laufen lassen und alles anzeigen lassen ähnlich speccy
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
Na ja, bei der 4 k Auflösung, für die Rechner und Monitor eigentlich gekauft wurden, liefert die Karte eben nur 30 Hz.

Peter
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
An/mit welchem Port betreibst Du den Monitor?
Und so ganz eigentlich hat die Hz Wiedergabe nichts mit den Leistungstufen zu tun.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
An/mit welchem Port betreibst Du den Monitor?
MfG:NWP1

DisplayPort 1.2
0 Punkte
Beantwortet von
bei der 4 k Auflösung

in der Auflösung 2560x1440 mit 60Hz.

nur mal so am Rande, 2560x1440 ist kein 4k, sondern
QHD 2k
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
nur mal so am Rande, 2560x1440 ist kein 4k, sondern ...

In 2560x1440 liefert die Karte 60 Hz, in 4k eben nur 30 Hz. Die von W7 empfohlene Einstellung ist 4k. Damit habe ich Street View in Burgund geschaut; Karte läuft mit 30 Hz in Leistungsstufe 4.
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
In 2560x1440 liefert die Karte 60 Hz, in 4k eben nur 30 Hz. Die von W7 empfohlene Einstellung ist 4k. Damit habe ich Street View in Burgund geschaut; Karte läuft mit 30 Hz in Leistungsstufe 4.

Wie erreiche ich 60 Hz?

Bisher habe ich nicht auf Herunterfahren, sondern auf Energiesparen geklickt. Das schien bei 2560x1440 gut zu funktionieren, wenn man weiß, daß die Windows-Taste zum Aufwecken führt, aber nach einiger Zeit schaltet er wieder den Bildschirmschoner ein.

In der Auflösung 4k und 30 Hz wacht er nicht mehr auf, läßt sich auch nicht in dieser Auflösung starten, letzlich mußte ich über die Sys.wiederherstellung zu einem W7 2560x1440 60 Hz zurück. Mit anderen Worten: in der Auflösung 4k läßt er sich gar nicht starten.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hast Du in der Nvidia Systemsteuerung mal ein 4k Profil erstellt und die 60Hz festgelegt?
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Mal so als Idee,....

kommt dein Netzteil denn mit der Leistung der GraKa klar?
Oder nimmt das System sie so weit runter das es eben noch
einigermaßen stabil läuft ?

Wenn der Rechner mit 60 Hz nicht mal mehr startet,... kann es dann ja
doch vielleicht an mangelnder Leistung des Netzteiles liegen...
...