8.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
Hallo,

Nvidia GeForce GTX 970 (MSI); Speccy gibt 4 Leistungsstufen an. Karte läuft derzeit im Level 1.

Wie kann ich die Leistungsstufe ändern?
Gestern wurde von Gforce experience der Treiber upgedatet.

Peter

Karte läuft an Asus PB287Q in der Auflösung 2560x1440 mit 60Hz.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
Prozessor: Intel Core i7-4790K @ 5500 Extreme „Haswell Refresh“
Board: Asus Z97-Deluxe
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 970
Festplatte: SSD 500GB Samsung 840 EVO S-ATA III
Netzteil: 580 Watt be quiet Straight Power E9 CM - ultra silent mod

Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@NWP1

In der Nviudia Systemsteuerung habe ich auf dinen Vorschlag hin ein Profil für Firefox mit den Standardeinstellungen erstellt. > Katastrophe; dunkler Bildschirm, rien ne va plus!

In der Nvid Sys.steuer find ich nichts zum Festlegen auf 60 Hz.

Peter
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Ich tippe noch immer auf ein zu schwaches Netzteil,...
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@schladetsch

Ich bin geneigt, dir zu glauben. Reichen 580 W tatsächlich nicht? Der Hersteller meinte, das Kabel Mon>Comp sei vllt zu lang.
Aber mit Kabel von Hama 1,80m gleiche Probleme.

Peter
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
HDMI (und davon gehe ich einmal aus) nutze ich selbst auch in 10 und
15 Meter und das ohne Probleme oder einbußen.

Und 580 Watt (steht drauf, aber sind die echt? Oder nur "Werbung" )
können knapp werden.
Ich würde bei den Anforderungen die du an deinen Rechner stellst etwa
100 Euro in ein vernünftiges 850 Watt Netzteil investieren, damit hast du
dann auf jeden Fall genug Reserven, auch für die Leistungsintensive
Startphase.
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@schladetsch

Laut c't ist DispPort 1.2 unerläßlich für 4k mit 60 Hz. HDMI liefere nur 30 Hz. Deshalb habe ich HDMI erst gar nicht versucht.
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@SCHLADETSH

Ich vergesse ständig die Hälfte. Als ich den Rechner bestellte, war die Vorgabe, daß er keinen Lärm macht, auch wenn es auf Kosten der Leistung geht. Der Rechner ist perfekt leise.

Wie laut wäre so ein 850 W- Netzteil?
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Also meines Wissens unterstürzen die aktuellen HDMI 1.3 Anschlüsse
60Hz, die ganz neuen HDMI 1.4 (also 3D-tauglich) sogar 100Hz.

Daß ist das was ich verwende, ich würde sagen, mein CPU-Lüfter ist
lauter:

_pro_850w/s01.php
">www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power
_pro_850w/s01.php


Und auf "Lärm" auf Kosten der Leistung zu verzichten, ist dann glaube
ich falsch....

Leistung erzeugt Wärme, und die muß ja nun mal raus aus der Kiste.

Wenn es dann auf Kosten der Leistung gehen soll, darfst du deinen
Anspruch auch nicht an deinen Rechner stellen.
0 Punkte
Beantwortet von peter_zeller Mitglied (219 Punkte)
@schladetsch

Ich habs kapiert. (Aber eine Menge dabei gelernt. Insbesondere die Nvidia Systemsteuerung würde mir wohl die 60Hz anbieten, wenn die Leistung da wäre.

Fazit: Ich werd mal schauen, ob ich ein leises Netzteil finde, das mehr Leistung bringt.

Vielen Dank an alle.

Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

das Netzteil hat eine Effizienz von 90% (522W) die Graka verbraucht 150W und der Rest max nochmal 150-200W. Wieso sollte es dann an dem Netzteil liegen?

850W? Solange er kein SLI macht bracht er auch net so ein Netzteil.
...