3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo liebe Forengemeinde,

beim Menschen kennt man ja auch eine Lebenserwartung, also zB in der westlichen Zivilisation darf man so mit durchschnittlich ca 75 (?) Jahren rechnen....

wenn man die austauschbaren Teile wie RAM-Speicher, Festplatte, Tastatur, Akku, etc und wachsende Softwareanforderungen mal ausser acht läßt, also hauptsächlich Motherboard, Display & Eingemachtes ('Eingeweide') berücksichtigt, wie lange leben die denn, bei täglichem Betrieb, durchschnittlich?

Bekannt dürfte wohl sein, daß Hersteller von Business-Geräten wie zB HP Compaq und (frühers) IBM recht lange Lebenserwartungen geben, also was habte Ihre für Erfahrungen?
lG

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
ich würde dir empfehlen beim Kauf darauf zu achten dass man verhältnismäßig einfach den/die Lüfter reinigen kann. Ist der Lüfter erst mal zu dann läuft sich der nen Wolf und bringt die Hitze doch nicht weg. Folge ist dann ein Hitzeschaden, besonders bei Notebooks mit guter Grafik.
Ansonsten denke ich ist es kaum möglich ne Kaufempfehlung zu geben weil man eh nicht weiß wie lange das Zeug hält.
Ich persönlich rate dir dazu nicht das superbilligste Angebot zu nehmen sondern eher was Mittelklasse.
Gruß aus der regnerischen Oberpfalz
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
@Juergen: Es geht nicht um einen Neukauf.

Mann, Mann, Mann ...
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich hab e vor 2 Jahren ein Notebook entsorgt, das noch tadellos in Ordnung war. Der Akku war hinüber, aber ansonsten war alles noch ganz. Aber ich hatte für den 386-er mit 32 MB RAM und 10-Zoll-Schwarzweißmonitor keine Verwendung mehr. Der hätte bestimmt noch ein paar Jahre funktioniert.

Auch mein Elitegroup Desknote A928 von 2002 funktioniert noch einwandfrei. Nur das Keyboard haben die Kinder zerstört.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
jau, wer lesen kann ist genau im vorteil ;-))

@Juergen26: also danke für den Tip, aber für mich kommt sowieso (fast) nur HP Compaq in Frge! hatte nun schon Dell, Siemens, Fujitsu und IBMs, aber HP ist für mich immer noch das beste....
Und da ganz eindeutig: Business-NB's statt consumer-ware!

Also, was sind eure Vorkehrungen für Plan B, wenn der laufende Rechner seinen virtuellen Löffel abgibt? Und auf was steht Ihr???
würd mich mal interessieren!
lG
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn das aktuelle Notebook kaputt geht (oder sonst ein Problem hat) benutze ich das vorige. Das ist jeweils noch aktuell genug um alles wichtige zu nutzen.

- Office
- Mail
- Browser incl. Favoriten
- Dateien liegen sowieso alle als Original auf dem NAS.

Und dann kaufe ich in aller Ruhe wenn notwendig etwas neues.

mit Dell habe ich nur schlechte Erfahrungen.
Mit Acer-Business-Geräten nur gute.

Gruß Steffen2
...