2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

mein schon etwas in die Jahre gekommenes Notebook Medion MD98200 mit Windows Vista fährt seit ein paar Tagen nicht mehr richtig runter.Alles läuft zunächst richtig, zum Schluss leuchtet jedoch die Festplatten-LED endlos weiter, bis irgendwann der Netzstecker gezogen wird. Sowohl beim echten Runterfahren als auch beim Runterfahren in die Ruhestellung und beim Betätigen des Austaste tritt dieses Problem auf.

Sobald wieder Strom aufs Gerät gegeben wird, fährt das Notebook sofort wieder hoch, manchmal allerdings wird zunächst gemeldet, es sei nicht ordnungsgemäss heruntergefahren worden, dann muss erst F1 betätigt werden, um fortzusetzen.

Zwischenzeitlich wurde am Gerät nichts verändert, lediglich Windows-Updates wurden eingespielt.

Hat jemand eine Idee? Handelt es sich evtl. um einen Hardwarefehler? Oder gibt es vielleicht eine Softwarelösung zur Fehlerbeseitigung?

Gruss,
Snoopie

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nein kein hardware problem. aber es gibt 1000 gründe für so ein verhalten. da musst du schon mehr details nennen. und nach 10 jahren im supportnet solltest du auch wissen welche möglichkeiten zur fehler analyse da sind.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Badass,

danke für die Antwort. Klar, ich weiss, dass es für das Problem 1000 Gründe gibt. Aber es hätte ja sein können, dass jemandem das Problem und evtl. eine Lösung dafür schon bekannt ist, bevor ich alle 1000 Möglichkeiten durchgespielt habe. Werde jetzt erstmal die Kiste etwas aufräumen. Das Gerät wurde erst vor ein paar Tagen einer gründlichen Viren-Überprüfung unterzogen, da wurde nichts gemeldet.

Gruss, Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Ich habe inzwischen das System etwas ausgemistet, nicht mehr benötigte Software entfernt. Ausserdem wurde nach dem Runterfahr-Problem gegoogelt und eine Anzahl der dort gefundenen Tipps ausprobiert, in der Systemsteuerung (Benutzerkontensteuerung, Ruhezustand, Starten und wiederherstellen usw.) herumgewurschtelt, eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt durchgeführt ...Leider bisher alles ohne Erfolg.

Vielleicht gibt’s hier ja doch noch den entscheidenden Tipp...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
mal den Akku rausnehmen und herunterfahren und sehen was passiert.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andreas,

da ist schon lange kein Akku mehr drin, das Gerät wird nur am Netz betrieben.

Ich habe gestern abend noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Tag, an dem meiner Erinnerung nach der Fehler noch icht auftrat, durchgeführt. Leider auch ohne Ergebnis, die Festplatten-LED leuchtet weiterhin konstant, auch für Stunden, bis man den Strom abklemmt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Snoopie,

ist im BIOS vielleicht das ACPI ausgeschaltet und ausserdem noch das automatische Wiederhochfahren nach Power-Up aktiviert?

Vielleicht ist deine BIOS Batterie am Ende und es haben sich ein paar Werte verändert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Computerschrat!,

Danke für Deinen Tipp!

Vermutlich hast Du recht. Die Batterie scheint tatsächlich am Ende zu sein. Das fiel bisher nicht auf, weil am Gerät ein DCF77-Uhrenbaustein angeschlossen ist, der die Uhrzeit laufend auf den richtigen Wert bringt.

Ich habe jetzt die Uhr mal abgeklemmt und siehe da: Jetzt ist jedesmal nach dem Booten die Zeitanzeige total falsch. Ulkigerweise unterscheiden sich dabei auch noch die Anzeige unten rechts in der Taskleiste und die der Miniuhren-Anwendung.

Habe dann mal das BIOS (Phönix) angeschaut. Eine ACPI-Funktion ist dort allerdings nicht zu finden. Habe alle Einstellungen mit früheren noch als Hardkopie vorhandenen Werten verglichen und keinen Unterschied gefunden.

Die BIOS-Batterie wurde vor etwa 1 ½ Jahren ausgewechselt, nachdem die erste Batterie fast 5 Jahre auf dem Buckel hatte. Dummerweise ist die Batterie saudämlich plaziert, das Gerät muss praktisch völlig zerlegt werden. Das hatte ich mir nicht zugetraut und es daher für einen Fuffi bei einem PC-Service erledigen lassen. Habe den bereits wieder kontaktiert, diesmal soll es 55 kosten. Ich kann das Gerät vorbeibringen und ein paar Stunden später wieder abholen.

Die Werkstatt ist allerdings etwa 50km entfernt, ich werde also sehen, dass ich den Besuch mit einer anderen Fahrt verbinde, so dass es noch etwas dauern kann, bis das klappt. Bis dahin werde ich wohl mit dem Problem leben müssen.

Gruss,
Snoopie
...