3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
wenn ich nen Festplatten-Caddy mit nem DVD-Laufwerk im Rechner tauschen will, muss ich dann den Rechner immer erst ausschalten (runterfahren) ??
oder kann man das unter W 7 quasi im fliegenden Wechsel machen?
Und wie isses mit XP ??
weiss da jemand bescheid?
vielen Dank auch!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
damit sollte es gehen, sofern die HDD dort auftaucht:
Hardware sicher entfernen
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
soweit ich das sehe, bezieht sich das aber auf USB-Peripherie!?
Ich meinte jedoch geräteinterne An- und Abmeldung!!?
wie sieht es damit aus??
0 Punkte
Beantwortet von
steht im handbuch. aber da du keinerlei angaben zum gerät machst wirst du auch kaum nützliche antworten erhalten. so ist das im leben.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
sorry, hab ich vergessen: HP 2540p Win 7 SP1.
welches caddy weiss ich noch nicht, aber der Link in der Frage wäre eine Beispiels-Option...
0 Punkte
Beantwortet von
deine frage ist ganz einfach zu beantworten. der reihe nach:

der DVD anschluss ist SATA
grundsätzlich ist SATA für HotPlug geeignet, die sache ist aber: der treiber muss es unterstützen. das ist beispielsweise bei sata ports an nvidia chipsätzen der fall. man kennt das, sogar die systemplatte taucht dann im auswurf symbol mit auf, obwohl sie natürlich nicht "ausgeworfen" werden kann.

dh du musst jetzt zu deinem chipsatz / sata controller rausfinden ob treiber sata hotplug, auch eSATA , untersützt.

mach das mal.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ok, werd mir das mal reinziehen und dann mal ausprobieren, muss aber erst noch so'n Caddy koofen...
vielen Dank einstweilen!
P.
...