1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Mitglied (261 Punkte)
Hallo,
woran erkennt man, ob ein Kühlkörper eines CPU Kühlers eine besonders gute Kühlleistung hat und damit bereits bei geringer Lüfterdrehzahl die CPU angemessen kühlt?

Bei den Kühlern wird zwar immer die min- und max. Drehzahl des Lüfters angegeben, genauso wie der Luftdurchsatz und die dB(A) Zahl aber das bringt ja nix, wenn der Kühlkörper Mist ist und der Lüfter bereits im Idle der CPU aufgreht und somit quasi nie zur Ruhe kommt.

In meinem Fal suche ich einen Kühler mit Lüfter für eine AMD A8-5600K CPU.

Danke für die Hilfe

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du suchst testberichte ?

zb bei www.computerbase.de/thema/pc-kuehlung/
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Äh, nein,
eigentlich suche ich nicht direkt Testberichte. Wie kommst Du darauf?
Ich möchte wissen was einen guten Kühlkörper zu einem guten Kühlkörper macht.
0 Punkte
Beantwortet von
die wärmeleitfähigkeit
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ganz ehrlich? Wenn Du etwas Wissen in den Bereichen Werkstoffkunde Metall, Chemie und Physik hast, erkennst Du was einen guten von einem schlechten Kühlkörper unterscheidet.
Ohne dieses Wissen, erkennst Du Metall mit Lüfter und fragst Dich was einen guten Kühlkörper zu einem guten Kühlkörper macht.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
genau aus diesem grund liest man testbereichte die von fachleuten erstellt wurden. aber das muss nicht jedem einleuchten!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
ist ja mal wieder interessant, dass scheinbar alle Alles wissen, aber keiner bereit ist sein Wissen anderen mit zu teilen.
So funktioniert ein gutes Forum.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Ford_Prefect,

ich habe seit ca. 3 Monaten diesen hier in Gebrauch (für einen anderen
Sockeltyp)
Prozessork%C3%BChler-Intel/dp/B006YFH5H6/ref=sr_1_13?
ie=UTF8&qid=1414783762&sr=8-
13&keywords=AMD+Socket+FM2+k%C3%BChler">Scythe Samurai


Er ist extrem leise (man hört ihn nur wenn das Gehäuse offen ist, die
Temparatur geht selbst bei Vollast nicht über 48° C.
Schau dir einfach die Kundenrezensionen bei Amazon an, meine
Meinung kennst Du ja nun :-)

Lieben Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
gresti, das erklärt aber nicht warum es ein guter kühler ist. und eben dies will der OP ja wissen
0 Punkte
Beantwortet von
So funktioniert ein gutes Forum.


ein gutes forum funktioniert mit guten antworten und fragestellern die anschließend aus dankbarkeit etwas an den forenbetreiber spenden!

hast du das getan?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
ich bin im Moment noch ein kleines Stück weg von der Spende, es fehlen die guten Antworten.
Aber speziell Deine Antwort, SUPERUSER, hat mich unheimlich voran gebracht.
...