2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Fangemeinde,

ich stelle gerade fest, dass eine Gültigkeitsregel in dem Office 2013 nur noch bedingt funktioniert. In Excel 2013 heißt es natürlich Datenüberprüfung.

Wenn ich eine leere Tabelle öffne und in der Tabelle2 von a1 bis a5 die Zahlen 1, 2 ..5 eintrage und dann in Tabelle1 in der Zelle a1 eine Datenüberprüfung wie folgt eintrage, dann bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse:

Die Formel in der Datenüberprüfung lautet:
=(oder(identisch(a1;Tabelle2!a1:a5))

Diese Gültigkeit funktioniert immer wenn ich die Tabelle im Excelformat von 97-2003 abgespeichert habe.

Speichere ich diese Vorgaben aber im neuen Format, ob als normale Excel-Datei, als Vorlage oder diese mit Makros, so funktioniert diese Gültigkeit nur solange, wie ich die Datei nicht schließe.

Wenn ich danach die Datei öffne ist jeder Wert sofort in der Zelle a1 gesperrt.

Allem Anschein nach funktioniert das mit dem oder(identisch( so nicht mehr in 2013. Hat jemand die korrekte Formellösung für mich?

Ich danke allen Interessierten fürs Durchlesen und wünsche allen ein schönes Wochenende... Gruß Helmut

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

mach's so

=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$5;A1)


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Ich persönlich bin mehr und mehr allerdings angefressen, dass sich die
Dinge, die sich vorher bewährt hatten, jetzt wieder umgestellt bzw.
umgeschrieben werden müssen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende...
Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

ich hatte Deiner Aussage, dass die Formel nicht funktioniert, ungetestet Glauben geschenkt, und deshalb eine Alternative gepostet.

Im Nachhinein habe ich Deine Formel doch noch getestet und festgestellt, dass sie funktioniert.
Kann also Deine Aussage nicht bestätigen.

Übrigens kannst Du auf das äußere Klammerpaar verzichten.

=ODER(IDENTISCH(A1;Tabelle2!A1:A5))

Leider kann ich nicht beurteilen, warum sie bei Dir nicht funktioniert.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,

leider kann ich das nicht nachvollziehen, dass es bei Dir funktioniert. Da ich selber mit diversen Makros arbeite, habe ich meine Situation an zwei "neutralen" Rechner hier in der Firma durchgespielt und den gleichen Fehler erhalten.

Der Fehler tritt erst nach dem Speichern und dem Schließen auf, wobei jetzt der erste Vorgabewert die 1 gültig wird, aber die restlichen 2;3;4;5 weiterhin mit gesperrt werden.

Gehe ich nach dem Öffnen aber auf die Datenüberprüfung und bestätige noch mal die Formel ohne eine Veränderung vorgenommen zu haben, so funktioniert es auch wieder.

Ein ähnlicher Fehler im Bereich der Datenüberprüfung gab es wohl in Excel2010 mit Nachkommastellen, aber lt. den Foruminformationen wurde das wohl mit Excel2013 behoben.

Werde mal testen ob ich ein Makro hinkriege, das mir beim Öffnen der Datei noch mal die Datenüberprüfung bestätigt.

Irgendwie soll es (hier?) nicht so sein, wie es sein sollte.

Aber vielen Dank für Dein Testen und ich werde es auch noch mal zu Hause heute abend testen, ob ich da auch den Fehler habe oder ob es nur ein Vorgang hier an der Arbeit ist.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

hatte überlesen, dass Du von Excel 2013 sprichst, ich habe mit 2010 getestet.

Dann wird es wohl so sein, wie Du schriebst.
Leider kann ich das nicht testen.

Gruß
Rainer
...