1.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo,


habe seit neuestem ein Elitebook 2540p hier stehen.
Nu läuft der Beamer (Acer X1161p) mit (dem alten) TC4400 bestens, aber mit dem neuen Elitebook 2540p passt es einfach nicht:

mit TC4400 hat der Beamer die an den TC angepasste Auflösung von 1024 x 768 und gut is, aber mit dem EB 2540p hat (erzwingt?) der Beamer seine eigene native Auflösung von 800 x 600 und nix ist gut!

was kann, oder was soll ich machen???
ich hätte nat. gerne, daß der Beamer am besten die native Auflösung des Elitebooks annimmt (so wie er vorher immer die TC-Auflösung angenommen hat), aber ich vermute, das Problem liegt in der verbauten Grafikkarte begraben, oder?

das EB hat eine native Auflösung von 1280 x 800; 16 : 10 WXGA
der TC4400 hat native Auflösung 1024 x 768; 4 : 3 VGA
Acer Beamer X1161P: Native: SVGA (800 x 600) , Maximum: UXGA (1600 x 1200), WSXGA+ (1680x1050), 1080p(1920x1080)

Kann mir jemand in diesem Gestrüpp von Spezial-Bezeichnungen und Sonder-Formaten helfen?

vielen Dank auch!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
gibts denn keine chance auf Hilfe??
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

möglicherweise kennt der PC nur die native Auflösung des Beamers und nicht die anderen interpolierten. Ich nehme jetzt mal an, dein neuer PC läuft unter Windows 8, bei Win7 ist es auch niocht anders:

Bei angeschlossenem Beamer klick mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz des Desktop und wähle "Bildschirmauflösung". Es geht auch über Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung anpassen.

Jetzt solltest du beide Bildschirme als Symboldarstellung sehen. Wähle den Beamer per Klick aus, gehe auf "erweiterte Einstellungen" und auf "Alle Modi auflisten". Vielleicht findest du in der Liste den gesuchten Modus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nimm den erweiterten Desktop anstelle des Clone-Modus, dann kannst du idR. beide Displays mit deren nativen Auflösungen nutzen.
Im Clone Modus müssen sich halt beide einig werden und meist passt es dann auf einem der beiden nicht.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, vielen Dank für eure Meldung!
werd das, wenn ich zurück bin (Wochenende) ausprobieren, und mich zurückmelden!
yourz
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
tja, hab das mal so durchprobiert, wie empfpohlen, aber irgendswie funzt das nicht so richtig, zum einen verstellt er dann dauernd alle Bildschirmelemente (Größe und Lage völlig verändert!!), und zum anderen ist alles, was ich eingestellt habe, nach jedem neu-anschluss des Beamers wieder weg!

Beim alten tc4400 war das gar kein Thema, da konnte ich den Beamer im Schlaf anschliessen, und alles war da, wo es hingehört. immer und immer wieder.

kann ich das jetzt abschminken? und wenn ja, weil die native Auflösung von Beamer (800 x 600) und Rechner (jetzt 1280 x 800) einfach nicht zusammenpassen?

hab ich ne schangse wenn ich mir irg eine externe Grafikkarte zulege?
und wenn ja, was solls denn sein, was taugt?

könnt ihr da ratgeben?

vielen Dank auch
lG
...