3.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen,

habe win 7, 64 bit, 4 GB RAM, 7z 64 bit msi.

Ich wollte heute mein Datenverzeichnismit 7z verschlüsselt sichern. War unter Win 32 kein Problem.
Datenmenge ist 2,8 GB und habe 7 z angewiesen das in 32 MB Blöcke aufzuteilen damit ich das in meine Cloud bekomme. 99 % wurden innerhalb von 20 Min verarbeitet. Das restliche 1% dauert mittlerweile 5 Std. Was mache ich falsch? Danke für Tips.

Grüsse

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Robert0815! ;-)

Entweder ist deine Vorlage-Datei beschädigt oder dein 7Zip-Packprogramm u.U. eine veraltete Beta-Version (=> Aktuelle Version suchen!?!), des weiteren, wenn Dich der Fehler weiterhin nervt, gibt es ´ne Menge kostenloser Alternativen, wie z.b. das ebenfalls bewährte "SumatraPDF", oder das schnuckelige "PeaZip",...u.a. welche deinen Archivierungs-(Splitting)-Job sicherlich auch beherrschen und wie erwähnt auf vielen Software-Hostern für LAU(!:)erhältlich sind! :-)

Am besten wählst du aber die Herstellerseite der o.g. Archivierungs-Tools zum Download, da ist die Software topaktuell und in der Regel Malware-frei! ...Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Win RAR bzw. PEA kein Problem. 7 z von der Herstellersite spinnt total.
0 Punkte
Beantwortet von
7 z von der Herstellersite spinnt total.


7zip läuft astrein, auch bei großen datenmengen.
0 Punkte
Beantwortet von
zz. b. Extras, Optionen, Dateiverknüpfungen - alles auswählen - übernehmen-ok. Spätestens nach Schliessung des Menüs ist alles deaktiviert.

99% von 2,8 GB packt es in 20 Min. die restlichen 1% könnten unendlich dauern.

Allerdings habe ich 64 bit msi installiert. Kann ich mit 64 bit Rechner auch die 32 bit Version einsetzen?
.
0 Punkte
Beantwortet von
zz. b. Extras, Optionen, Dateiverknüpfungen - alles auswählen - übernehmen-ok. Spätestens nach Schliessung des Menüs ist alles deaktiviert.
das ist ein "Problem" mit der UAC von Windows 7
du musst einmalig 7zip mit erhöhten Rechten ausführen (Rechtsklick auf 7Zip - "Als Administrator ausführen") und die Dateiverknüpfungen setzen. Dann sollte das klappen

Kann ich mit 64 bit Rechner auch die 32 bit Version einsetzen?
ja, nur umgekehrt ginge nicht
0 Punkte
Beantwortet von
wobei ein Problem gibt es mit der 32bit Version unter 64bit OS. Das Kontextmenü funktioniert nicht. Also besser doch bei der 64 bit Version bleiben
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das mehrmals von der Herstellerseite geladen und installiert. Immer wieder der selbe Mist. Die anderen Packer funzen problemlos. Mit 7 zip arbeite ich schon über 10 Jahre. Habe noch nie sowas erlebt.
0 Punkte
Beantwortet von
abertausend zufriedene user ....

das problem sitzt eindeutig vor dem monitor. aber ist ja egal solange du mit einem anderen programm auch zufrieden bist.

@zip8 eine 32bit version nutzt man mit 32bit programmen, zB einem 32bit datei manager , da sind dann auch die kontext menues dabei. ist doch logisch.

eine gute alternative ist noch IZArc ( auch portable IZArc2Go )
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bitte um einnen Link um eine lauffähige stabile 64 bit Version zu laden. Eben von der Herstellerseite installiert und derselbe Mist.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hui, einen "Link" wollen aber selbst nicht die URI nennen, die benutzt wurde? Obendrein gibt es beim "Hersteller" lediglich instabile Alpha-Versionen zum runterladen - alle (nützlichen) Dateien liegen auf SourceForge.

Nochmal: wenn wir hier von Windows sprechen: JEDER kann die 32bit-Version nehmen. Weiterhin ist es ein Unterschied, ob wir von der grafischen Oberfläche reden, oder von der Kommandozeilenvariante - schonmal darüber versucht Dein Archiv zu erstellen?

Und schlussendlich sind RAR usw. keine "Lösung" sondern nur Alternativen (außer natürlich man will unbedingt ein RAR-fremdes Programm nutzen um RAR-Archive zu erstellen). Was aber nirgends erwähnt wird: willst du denn überhaupt eine 7Z-Datei erstellen, oder gar ein ganz andres Format (z.B. ZIP)?
...