1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich habe eine ziemlich abstrakte Frage, zu der ich bislang auch mit Hilfe von Google nichts gefunden habe.

Ich habe Tabellen, in denen Zellen (Zellen in Spalte F) mit bestimmten Ordnern verknüpft sind. (klappt bereits mit einem Makro).

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien (z.B. Word oder PDF) via Drag and Drop in eine dieser Zellen zu ziehen, so dass die Dateien direkt in den Ordner gelegt werden. Ähnlich wie im Windows-Explorer.

Für jede Zeile gäbe es dann die Möglichkeit, mit dem Dateinamen, den Excel möglichst automatisch in Spalte G schreibt, diesen direkt als Hyperlink zu hinterlegen. (Dies geschieht mit einer Formel. (=WENN(ISTLEER(F11);"";HYPERLINK($I$1&G11;G11)))

Hintergrund ist, dass es sich um eine ziemlich große Ordner-Struktur handelt und es ziemlich aufwendig ist, den richtigen Ordner für die jeweilige Tabelle zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Florian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

ist so etwas überhaupt möglich?

VG Florian
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

so weit mir bekannt ist, kannst du per Drag & Drop keine Dateien aus dem Explorer in Excel übernehmen.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Dateien eines Verzeichnisses per Formel auflisten

Falls es VBA sein soll, dann schau dir mal das hier an: KLICK MICH

Gruß

M.O.
...