2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo.

Erstmal - ich habe gegoogelt, wohl aber mit den falschen Suchbegriffen, jedenfalls fand ich nichts.

Immer wieder wird schön erklärt: mach doch ein ISO draus und mounte das. Ok, geht ja auch, aber wie das mit mehrteiligen Spielen geht, die auf mehr als einer CD liegen, das finde ich nirgends.

Nun gibt es CDs, die haben nur unterschiedliche Inhalte, aber es gibt auch welche, die haben eine oder mehrere Dateien mit gleichem Namen, aber gerne mal mit unterschiedlichen Inhalten - wie mache ich das da? Oder geht sowas garnicht? Oder sucht sich der Mount bei mehreren ISO automatisch die entsprechende ISO raus, oder wie?

Thx schon mal ...

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wie machst du es denn mit realen CDs?

CD1 ist im Laufwerk -> Spiel verlangt CD2 -> CD1 rausnehmen -> CD2 einlegen

Also:

ISO1 ist geladen -> Spiel verlangt CD2 -> ISO1 auswerfen -> ISO2 laden

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
???

Wo ist meine Antwort hin?

Also noch mal; wie mache ich das mit dem Auswerfen; brauche ich dazu ein extra Programm?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Brenner,

ich weiß nicht, unter welchem Betriebssystem dein Rechner läuft. Unter Win8 klickst du zum mounten des ISO , also "Einlegen" in das vittuelle Laufwerk mit rechts auf die ISO Datei und wählst Bereitstellen. Danach hast du ein weiteres Laufwerk, in dem das Abbild bereitgestellt wird.

Zum Auswerfen klickst du im Explorer mit rechts auf dieses Laufwerk und wählst Auswerfen.
Ganz ohne Zusatzsoftware.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi + thx - es ist noch XP ... danach wird es W7.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Da du ja anscheinend ein Zusatzprogramm zum Mounten von ISOs nutzt, wird der Befehl zum Auswerfen auch dort zu finden sein.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Brenner,

Win XP und Win7 können ein ISO Abbild nicht mit eigenen Mitteln mounten. Da brauchst du Zusatzsoftware, beispielsweise diese hier.
Dieses Programm hat dann eine Schaltfläche Mount zum einbinden eines ISO Abbildes als Laufwerk und eine weitere Eject, um den virtuellen Datenträger wieder auszuwerfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, iso mount ist gut, aber nur eben lesend und ohne einer Möglichkeit was zu ändern.
Suche nach Ultraiso, damit kannst die iso auch verändern und nachher eine neue *.iso erstellen lassen.
Beispielsweise aus den CDs eine DVD machen.

Gruß
...