7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo liebe Forengemeinde,

könnte mir jemand sagen, wieviel Platz sollte Windows 7 auf seiner Partition haben damit sie (es) bequehm arbeiten kann?
habe momentan ein BS mit ca 50 GB auf einer ca 60 GB-Partition, und das Dingen gibt sich so manchmal etw käsig.
(Verdacht: Partition zu klein?)
Was braucht so ein Dingen (BS) ?
Rechner ist ein Elitebook 2540p W7 SP1

vielen Dank
Pushy

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Das OS benötigt max. 20GB

Alles andere sind zusätzliche Programme .
Also bestimmts du wie groß die Partition sein muss

vadder
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
naja, das BS ist jetzt momentan mit allen zusätzlichen Progies ca 50 GB groß...
die Luft im Koffer ist noch ca 10 GBs groß - reicht das, damit das System auch 'atmen' kann?

ich mein Windows hat doch bestimmt zB Auslagerungsdateien und son Kram. Oder braucht das sonst keinen 'Leerraum' ? ist das einfach genug? 50 GB sind 50 GB...?
0 Punkte
Beantwortet von
windows 7 kann auch mit 20gb auskommen. musst halt aufräumen
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
und platz, wie ein koffer im kofferraum, reicht aus wenns genau reicht?
also grad wenn der Griff nicht rausschaut ;-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
nochmal anders gefragt: es macht gar nix aus, wenn das BS (mit allen zusatz-progies) ca 50 GB hat, und die Partition nur 60 GB ??
also nur noch 10 GB über sind?
0 Punkte
Beantwortet von
also nur noch 10 GB über sind?


doch. sobald du was installieren oder deinstallieren willst kann das knapp werden. sofern %temp% auch auf C: ist

schalte energiesparmodus aus wenn du ihn nie benötigst ( standby ). das macht auch nochmal ein paar gigabytes frei
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

verschiebe die Auslagerungsdatei nach D: und dein System kann freier
atmen (pagefile sys)

MfG

"keiner ist vollkommen"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pushy,

da solltest du besser mal ein paar mehr Informationen zur konkreten Konfiguration deines Systems geben.

Das Elitebook 2540p hat eigentlich eine 160-GB-Platte und dein Win7 befindet sich lt. deiner Aussage auf einer 60GB-Partition. Werden z.B. deine s.g. 'Eigenen Dateien' (Bilder, Dokumente, Musik und Videos) in deinem Benutzerprofil auf der Systempartition gespeichert und wenn ja, in in welchem Umfang? Eventuell könnte hier das Verschieben dieser Systemordner in die 2. Partition schon eine spürbare Entlastung bringen, sofern diese dafür ihrerseits noch genügend 'Luft' hat.

Win 7 legt bei allen Updates Sicherungen der alten Installations-Dateien an, welche mit der Zeit natürlich mächtig viel Speicherplatz belegen. Sofern dein System ansonsten problemlos läuft, könntest du z.B. in der Datenträgerbereinigung die Option 'Systemdateien bereinigen' bemühen, um diese ganzen Sicherungsdateien von deiner Systempartition zu löschen. Die entsprechende Optionen zur Wiederherstellung der damit verbundenen alten Zustände wären dann natürlich auch nicht mehr gegeben.

Falls du das noch nie gemacht hast und du auf diesen alten Kram auch gerne verzichten kannst, könnte sich dein Problem mit der Belegung deiner Systempartition anschließend ggf. doch etwas besser darstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Halloe,

also diese Ordner: "Eigenen Dateien' (Bilder, Dokumente, Musik und Videos)" verwende ich gar nicht, habe alle Vids & Musix etc auf Partition D;

Datenträgerbereinigung hatte ich noch nicht durchgeführt, hab das BS auf externer (sonst nie angeschlossener - und damit zieml. keimfreier) HDD gesichert, da weiss ich was ich hab...

die Option 'Systemdateien bereinigen' finde ich im Menue?

wie verschiebe ich die Auslagerungsdatei??

vielen Dank!
Pushy
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Pushy,

ich hatte es doch geschrieben, das ist eine Option der Datenträgerbereinigung. Wenn du diese beisher noch nie ausgeführt hast, könntest du u.U. schon allein damit mehrere GB Datenmüll löschen.

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung

Nach der Analyse des Laufwerks C: werden dir verschiedene Kategorien zu löschender Dateien angeboten, die ich an deiner Stelle erst einmal bestätigen würde. Sollte dir das noch nicht genug Luft schaffen, starte die Datenträgerbereinigung nochmals und wähle dann die Option 'Systemdateien bereinigen'.

Win7 legt die Mindestgröße der Auslagerungsdatei auf die Größe des bei der Erstinstallation vorhandenen RAM fest, in deinem Fall also auf 2 GB. Dieser Platz wurde gleich am Anfang der Partition C: reserviert, auch wenn er u.U. gar nicht voll genutzt wird. Verschiebst du nun die Auslagerungsdatei in die u.U. schon gut gefüllte 2. Partition deiner ohnehin nicht besonders schnellen Festplatte, hat das dann natürlich negative Auswirkungen bzgl. der Zugriffszeit auf diese virtuelle Erweiterung des Arbeitsspeichers.

Ich würde die Auslagerungsdatei dort lassen, wo sie ist. Falls sie nur in geringem Umfang überhaupt genutzt wird, könntest du ihre Anfangs- und Endgröße z.B. auf 1024 MB (1GB) benutzerdefiniert festlegen. Falls sich dies, oder ein anderer Wert, mal als zu knapp herausstellt, wird sich Win7 mit einem entsprechenden Hinweis melden.

Gruß
Kalle
...