2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

in Excel 2013 gelangt man im Gegensatz zu früheren Excel-Versionen beim Öffnen von Dateien nicht mehr direkt zur (Explorer)-Ordner-Übersicht sondern kommt zunächst mal zu einer neuen Übersicht. Hier kann man diverse Einstellungen zum schnellen Zugriff auf bestimmte Ordner / Dateien vornehmen....

Nun meine Frage:

Kann man diese neue Seite ausschalten, so dass man beim Öffnen von Dateien aus Excel heraus wieder, wie in den alten Versionen direkt in die Laufwerk/Ordnerübersicht kommt ?

Danke für die Antwort.
Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

ziehe das öffnen Symbol in die Schnellzugriffsleiste.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Hinweis mit der Schnellzugriffsleiste. So hatte ich das bereits eingestellt und das erspart auch einen zusätzlichen Schritt beim Öffnen einer Datei, aber das neue Dialogfenster erscheint immer noch. Die Frage wäre, wie man das umgehen / ausschalten kann, damit man wieder sofort in die alte Ordnerübersicht kommt....

Danke für die Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
dann hast Du nicht den Dialog in die Leiste gezogen den ich geschrieben hatte.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

nochmal danke für die Antwort.
Es kann sein, dass wir aneinander vorbeireden, daher stelle ich die Frage nochmal anders.
In den Excel-Versionen vor 2013 ist man beim Befehl "Öffnen" aus Excel heraus immer sofort ohne Umwege zu einer Ordnerübersicht aller Laufwerke und Ordner des PC´s gekommen.

Nun, in der 2013er Version ist ein zusätzlicher Schritt / ein zusätzliches Dialogfenster zwischengeschaltet. (Das ist eine zusätzliche Seite, bei der man links die Auswahl zwischen folgenden Punkten/Befehlen hat: Informationen, Neu, Öffnen, Speichern, Speichern unter, Drucken, Freigeben.... etc.). Rechts bzw. in der Mitte der Seite stehen die zuletzt verwendeten Ordner oder Dateien. -hier kann man auch z.B. Ordner festlegen, die man regelmäßig nutzt. Sicherlich hat das Ganze auch Vorteile, aber

mir geht es darum, diesen zusätzlichen, neuen Schritt wegzulassen und die Dateien aus Excel heraus wieder genauso wie in den alten Versionen öffnen zu können.

Danke und viele Grüße
Peter
...