Hallo Hajo,
nochmal danke für die Antwort.
Es kann sein, dass wir aneinander vorbeireden, daher stelle ich die Frage nochmal anders.
In den Excel-Versionen vor 2013 ist man beim Befehl "Öffnen" aus Excel heraus immer sofort ohne Umwege zu einer Ordnerübersicht aller Laufwerke und Ordner des PC´s gekommen.
Nun, in der 2013er Version ist ein zusätzlicher Schritt / ein zusätzliches Dialogfenster zwischengeschaltet. (Das ist eine zusätzliche Seite, bei der man links die Auswahl zwischen folgenden Punkten/Befehlen hat: Informationen, Neu, Öffnen, Speichern, Speichern unter, Drucken, Freigeben.... etc.). Rechts bzw. in der Mitte der Seite stehen die zuletzt verwendeten Ordner oder Dateien. -hier kann man auch z.B. Ordner festlegen, die man regelmäßig nutzt. Sicherlich hat das Ganze auch Vorteile, aber
mir geht es darum, diesen zusätzlichen, neuen Schritt wegzulassen und die Dateien aus Excel heraus wieder genauso wie in den alten Versionen öffnen zu können.
Danke und viele Grüße
Peter