2.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe folgendes Problem. An meinem Router (FB 3270) sind per LAN zwei PC‘s in verschiedenen Räumen angeschlossen. In Zimmer 1kommt nach der Netzwerkdose erst noch ein Switch und dann der PC, da ich hier manchmal noch ein Notebook anschließe.
In Zimmer 2 ist der PC bisher direkt an die NWD angeschlossen. Nun soll auch hier die Möglichkeit bestehen einen zweiten Rechner anzuschließen.
Also ein Netzwerk Switch (5-Port, alle mit UpLink) gekauft, dies an die NWD angeschlossen und daran beide Rechner. Leider war danach keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden (nicht identifiziertes Netzwerk). Es macht auch keinen Unterschied, ob nur einer der beiden Rechner oder beide am Switch hängen, immer das gleiche Ergebnis. Sobald der Switch entfernt wird und ich wechselweise beide Rechner direkt an die NWD anschließe ist alles wieder schön.
Jeder Port des Switches ist mit einer „Betriebszustands“-LED ausgestattet. Laut Beschreibung soll die jeweilige LED leuchten, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Egal welche Ports ich benutze, die LED leuchtet jeweils auch vorschriftsmäßig. Trotzdem habe ich kein Netz.
Was mich vor allem wundert ist die Tatsache, als ich vor zwei Jahren den Switch in Zimmer 1 anschloss, gab es keinerlei Probleme, alles funktionierte sofort. Was sollte jetzt anders sein? Der Router ist von Anfang an der Gleiche, es wurden im Router auch keinerlei Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Hat jemand einen Rat für mich? Dankeschön.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was?

TL;DR
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, kannst du nicht irgendwo eine Skizze hochladen?
Ich lese deine Anfrage schon das dritte mal und immer noch kein Plan was du willst.
Keine Ahnung was du für Oldtimer als Switches verwendest, solange ich schon denken kann, also seit zumindest 2001 haben die Dinge Auto-MDIX Ports.
Und es reicht wenn eine Seite der Strippe es kann, macht.
OK die mit dem Uplink-Taster kenne ich auch noch...

Aber was ist NWD?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Jaaa, was ist es denn???
Aber was ist NWD?

Eine Netzwerkdose!
0 Punkte
Beantwortet von
Aber was ist NWD?
Eine Netzwerkdose!
Fühl dich bedankt @Andreas1956;-)

NWD - RJ45 (LAN-Dose)...
Soviel Zeit sollte schon sein.
Und nicht vergessen, was ist der Plan?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Muffel1966,

die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" kommt z.B. dann, wenn der Rechner keine IP-Adresse von DHCP-Server erhalten hat. Das kann dadurch passiert sein, dass die Verbindung zwischen Switch und FritzBox nicht funktioniert, also keine Datenverbindung zum Router besteht. Der PC hängt korrekt am Switch, erkennt, dass er an einem Netzwerk angeschlossen ist, bekommt aber wegen der fehlenden Datenverbindung zum Router keine IP-Adresse und meldet den Fehler.
Schließe die Switches mal nicht über den Uplink, sondern über einen der anderen Anschlüsse an die Netzwerkdose. Ausserdem achte darauf, dass bei einigen Switches der Uplink-Anschluss und der direkt daneben liegende Anschluss nicht gleichzeitig belegt werden dürfen.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um folgenden Switch

www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?productcode=986619&productname=Netzwerk-Switch-RJ45-Conrad-superflach-mit-USB-Stromversorgung-5-Port-100-MBits

Laut Beschreibung besitzt der Switch an jedem Port eine automatische Uplink-Erkennung. Dessen ungeachtet habe ich alle Ports durchprobiert, immer das gleiche.

Gruß Muffel
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Muffel

Wie wird die Spannungsversorgung des Switches realisiert?

Verbinden Sie den Switch über das mitgelieferte USB-Stromkabel mit einem USB-Port Ihres Computers oder USB-Hubs.
Der USB-Port muss einen Strom von 500 mA liefern können. Deshalb ist Dazu ist z.B. der USB-Port eines Computers oder eines USB-Hubs mit eigenem Netzteil erforderlich.
Der USB-Port einer Tastatur oder eines USB-Hubs ohne Netzteil liefert zu wenig Strom, der Switch kann hier nicht betrieben werden!
Alternativ zu dem mitgelieferten USB-Stromkabel kann auch ein geeignetes Steckernetzteil verwendet werden (nicht im Lieferumfang, getrennt bestellbar). Dieses muss eine Ausgangsspannung von 5 V/DC und einen Strom von mindestens 500 mA liefern.
Quelle: Bedienungsanleitung von Link aus Antwort #6

Bei Spannungsversorgung über USB-Hub (USB 2.0) mit eigenem Netzteil ist zu beachten, dass bei vielen Modellen die 500mA Stromversorgung auf 2 Ausgänge paarweise aufgeteilt wird.

Gruß
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte den Switch an einem normalen USB 2.0-Port des PC's angeschlossen. Um auszuschließen, dass dies eventuell eine Fehlerquelle sein könnte, habe ich alle USB-Ports des PC's ausprobiert. Ebenso habe ich den Switch über ein Netzteil, welches 750 mA, also ausreichend Strom liefert, angeschlossen gehabt. Leider auch dies alles ohne Erfolg.

Grüße
Muffel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Muffel,

kannst du dir zum Test eventuell einen anderen Switch (anderen Typ) ausleihen und es damit versuchen?

Ein anderer Versuch könnte folgender sein:
Du kennst die IP-Afresse der FritzBox. Soweit du nichts daran geändert hast, ist das die 192.168.178.1
Gib deinem Rechner eine feste IP, z.B. die 192.168.178.10 und teste die Verbindung dann.
Ich nehme an, du hast Win8, dann geht die Einstellung für die feste IP folgendermaßen:

Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Doppelklick auf den richtigen Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Internetprotokoll V4 auswählen -> Eigenschaften
Jetzt auswählen "Folgende IP-Adresse auswählen" und eintragen:
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgatewas 192.168.178.1

Darunter bei der DNS-Serveradresse auch die 192.168.178.1 eintragen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

einen anderen Switch konnte ich bisher noch nicht probieren. Versuche es heute abend mal mit der festen IP. Habe Win 7 (Win 8 kommt mir nicht ins Haus :o). Aber kein Problem, ich weiß wo ich diese Einstellungen finde.
Danke.
Gruss
...