2.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von eichi Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo, nach einem PC-Wechsel ( Siemens notebook mit WinXP zu Toshiba notebook mit WinVista ) sind meine mühsam gescannten Ahnenfotos im neuen notebook verschwunden. Es blieben in der Windows Fotogalerie nur die Bildtexte, aber keine Bilder.Auf fremden Rat hin hatte ich vorher alle Dateien auf eine externe Festplatte gespeichert und dann aufs neue notebook gespeichert. habe ich dabei schon etwas falsch gemacht, oder geht das garnicht? Alle Versuche, die Bilder zu finden, brachten nichts. Auch auf der externen FP. ist nix mehr.
Es ist alles etwas schwierig zu erklären, auch weiß ich nicht mehr, was ich alles probiert habe.
Hat jemand einen Tip?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

in welcher Form hattest du denn die Bilder uf dem XP-Rechner gespeichert ? In einer Datenbank, wie die Auswahl deiner Kategorie besagt ?
Wenn ja welche z.B. Acess ?
Oder hattest du jedes Bild als einzelne Datei gespeichert ?
In welchem Format(jpg, bmp)?
alle Dateien auf eine externe Festplatte gespeichert und dann aufs neue notebook gespeichert

Grundsätzlich eine vernünftige Vorgehensweise, da sollt eigentlich ncihts schiefgehen. Wie sieht denn das ganze aus, wenn di dir Quell- und Zielverzeichnis im Explorer ansiehst ?
Sind dort noch Dateien zu sehen ?
alle Dateien auf eine externe Festplatte gespeichert und dann aufs neue notebook gespeichert

Wie bist du dabei vorgegeangen ?
Es ist alles etwas schwierig zu erklären, auch weiß ich nicht mehr, was ich alles probiert habe.

Was die Hilfestellung nicht wirklich leiter macht.......

nize evebing
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Dateiendundung haben die Bilder? (z.b. .jpg)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, als erstes keine Schreibvorgänge auf der alten HDD (XP Notebook).
Das heißt, falls noch vorhanden.
Ob jetzt die fehlenden Bilder mitkopiert wurden, kannst du Anhand der Ordnergröße vergleichen, also das Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis.

Das Problem bei der Art Sicherung, die Daten irgendwo einfach nur zu kopieren, kann beispielsweise wegen den fehlenden Zugriffsrechten, falsch gesetzten Attributen ( rsh ist hiermit gemeint) auftauchen.
Dazu gehören auch Anwendungen die mit den Dateien (wie hier Bilddateien) schalten und walten, so dass nachher nur die bestimmte Anwendung es öffnen kann.
Manchmal reicht es, dass eine Datei unter hunderten Dateien da ihre Schwierigkeiten hat und schon bricht das Kopieren ab.
Daher entweder entsprechende Vorkehrungen (Zugriffsrechte, Attribute, Anwendungen klären) treffen oder Häppchenweise die Dateien zu kopieren, nicht den ganzen Happen auf ein mal.
Damit man nachher dementsprechend reagieren kann.

Ein weiteres Problem...
Alle Versuche, die Bilder zu finden, brachten nichts. Auch auf der externen FP. ist nix mehr.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Bilder gelöscht wurden und sie wieder zu bekommen ein Tool von nöten ist.
Es ist alles etwas schwierig zu erklären, auch weiß ich nicht mehr, was ich alles probiert habe
Naja, wenn du das nicht weißt, wer dann und wie kann man dir helfen?
Zumindest solltest du in der Lage sein zu erkennen, ob du es selber schaffst oder doch eine entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen, doch die bessere Lösung wäre.

OK, das erwähnte Tool heißt Photorec, hier unter Datenrettung FAQ findest du eine bebilderte Anleitung dazu.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Eichi,

steht dir denn das FS-Notebook mit XP und allen seinen Daten noch zur Verfügung?

Ansonsten solltest du deine Vorgehensweise hier doch mal so genau, wie es dir möglich ist beschreiben. Hast du z.B. die Dateien und Einstellungen von XP nach Vista per EasyTransfer über die externe Festplatte übertragen oder u.a. den Ordner mit den Bilden 'per Hand' auf die Platte kopiert und von dort wieder in ein Verzeichnis von Vista?

Für mich spricht Einiges dafür, dass du zumindest die Programmeinstellungen per EasyTransfer von XP nach Vista übertragen hast und die in der Bildergalerie gespeicherten Pfade jetzt auf einen Speicherort verweisen, an dem sich deine Bilder leider nicht befinden. Das würde für mich zumindest erklären, weshalb dir nur noch die zur den Bildern gespeicherten Bildtexte, aber nicht mehr die Bilder selbst angezeigt werden.

Sofern du dich noch an zumindest einen der Dateinamen deiner Ahnen-Bilder erinnern kannst, gib mal im Startmenü in dem Feld 'Programme/Dateien durchsuchen' diesen Namen ein. (Sofern du dir nur über einen Teil des Dateinamens sicher bist, schließe diesen Teil für die Suche einfach in Joker (*) ein und lasse den unsicheren Rest einfach weg.) Wenn dir in der Trefferliste dann die gesuchte Datei angezeigt wird, führe auf diesen Treffer einen Rechtsklick aus und wähle im Kontextmenü die Option 'Dateipfad öffnen'. So könntest du erst einmal feststellen, wo sich diese und ggf. auch die anderene Ahnen-Bilder momentan auf deinem Toshiba befinden.

Bei einem manuellem Kopieren der Bilder von XP auf die externe Platte und von dieser auf den Toshiba sollten die Bilder auf der externen Platte eigentlich immer noch vorhanden sein, es sei denn, dass du das über Ausschneiden -> Einfügen erledigt hast. Aber selbst in disem Fall wären bei einer externen, mit NTFS formatierten Platte diese Dateien unter Vista nur dann als gelöscht markiert worden, wenn die fehlerlose Übertragung auf das Ziellaufwerk erfolgreich war. Als gelöscht markierte Dateien werden im Explorer dann nicht mehr angezeigt, könnten jedoch u.U. mit einem Tool wi z.B. -> Recuva wieder zum Leben erweckt werden. Das setzt natürlich voraus, dass der auf dieser Platte für diese 'ausgeschnittenen' Dateien nicht mehr benötigte Speicherplatz inzwischen nicht schon wieder durch andere Dateien belegt wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von eichi Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo an alle,

Danke für die vielen Tips und Hinweise, aber ich denke, daß ich da überfordert bin.
Ich werde noch einmal Verschiedenes probieren, aber ich habe da wenig Hoffnung
Es bleibt aus meiner Sicht: Alles neu scannen! Ca. 100 Bilder.
Hoffentlich passiert mir das beim nächsten PC nicht wieder!

Also nochmals danke!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das alte Gerät steht dir also NICHT mehr zur Verfügung?

(Für's nächste Mal: GRUNDSÄTZLICH sollte man wichtige Daten auf mehreren Datenträgern halten - also in diesem Falle noch ein paar Kopien auf externeN PlatteN und/oder CDs/DVDs haben.)
...