1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag, vor wenigen Tagen hat jemand bei einer Computerkette mit mehreren Filialen ein Lenovo-Laptop mit vorinstalliertem Win7 Prof. gekauft. Das Gerät wäre dort auf Lager gewesen. Wie ich später gesehen habe, wurde Win7 anscheinend im Mai 2014 auf diesem Laptop installiert. Das Problem: schon nach dem ersten Einschalten war das Gerät sehr langsam. Auch bei jedem weiteren Neustart brauchte es deutlich über 1 Minute, bis endlich der Desktop geladen war. Bei einigen Anwendungen war es auch sehr träge. Nur die Internet-Verbindung klappte auf Anhieb ausgezeichnet. Auffälliges habe ich nicht im Systemstart gefunden. Bei der Installation von Office 2007 von einer DVD kam dann immer die Fehlermeldung, dass die Inst. fehlgeschlagen sei, weil es Probleme mit .net framework gäbe. Als nächstes fiel dann auf, dass weder manuelle noch automatische Windows funktionierten und sich eine Fehlermeldung immer wiederholte (update der Windows-Update-Funktion nicht möglich, weil Prob. mit Framework). Daraufhin habe ich dann verschiedene Tipps aus dem Web befolgt (framework reparieren, neuinstallieren usw.), alles ohne Erfolg. In der Filiale hat man dann rumprobiert, aber auch keine Lösung gefunden.
Frage: wie kann es sein, dass bei einem nagelneuen Laptop, dessen Betriebssystem irgendjemand bei der Computerkette vorinstalliert hat, solche Probleme auftauchen? Schlamperei bei der Installation? Nur installiert, aber nicht anschließend getestet? Zufällig eine defekte Win7-Prof-Version aus Mai 2014 erwischt?
Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte?
Oder sollte man bei dem Laden auf einem Umtausch bestehen?
Meinungen? Danke und Grüße!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ein Problem dürfte sein, dass du dich ("... rumprobiert") schon auf eine Nachbesserung eingelassen hast. Nun müsstest du dem Händler eigentlich (ich glaube) zwei weiteren Nachbesserungen geben, bevor du einen Umtausch verlangen kannst. Ich würde es aber trotzdem GLEICH tun (und ggf. behaupten, das "rumprobieren" sei doch keine "Nachbesserung" gewesen.

Wenn weitere Nachbesserungsversuche sich nicht vermeiden lassen, auf jeden Fall schriftlich (jeweils) einen Termin setzen. Und wenn es nach dem 3. Versuch noch nicht i.O. ist, umgehend vom Kauf zurücktreten.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Und ich hätte

den Lenovo Kundendienst angerufen und um Hilfe gebeten. Die sind dort sehr leistungsfähig und hilfsbereit. Du gibst die Seriennummer des Notebooks an und dann schauen wa mal.
Oder
Die Treiber-CD von Lenovo downloaden und WIN komplett neu installieren. Nicht "drüber bügeln, sondern neu aufsetzen. Danach Treiber von CD installieren. fertig

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
meistens ist bei Lenovogeräten eine Recovery-Partition mit Treibern und WIn dabei. Diese Partition b]nicht [/b]benutzen. Könnte sein, dass dort das Ursprungs-Windows drauf ist und dann haust du womöglich alles durcheinander.
In der Regel hat Lenovo kein Problem, dir eine DVD für das Gerät zu schicken. Kostenlos.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum "bei einer Computerkette..." und "Lenovo-Laptop" so verschleiert?
Abgesehen davon, dass du erst mal überprüfen solltest, ob du überhaupt dich direkt an dem Lenovo-Support so einfach wenden kannst.
Denn unter Umständen kann sich herausstellen, dein Laptop wird nur durch oder anders, nur über deinem Kettendealer bedient.
Wie der Status ist, kannst du wie schon in der Antwort 2 erwähnt wurde herausfinden.

Als nagelneu verstehe ich, wenn der Laptop nach der Folie stinkt, nach dem man den daraus befreit hat.
Vorinstalliert im Mai 2014, naja irgend ein Vorlauf wo man die Dinge vorinstalliert gibt es schon, aber solange da nicht Mai 2009 steht, dann ist es normal.

Das Gerät wäre dort auf Lager gewesen.
Das kann vieles bedeuten, ein ehemaliges Ausstellungsstück, ein Teststück und ähnliches.
Aber dann dürfte der nicht als "nagelneu" verkauft werden.
Gibt es irgendwelche Gebrauchsspuren, Datenreste die nicht zu den Anwendungen, Treibern etc passen?

Oder sollte man bei dem Laden auf einem Umtausch bestehen?
Optimal wäre:
[*] dich Anhand der dazugehörigen AGB zu orientieren und dementsprechend handeln.

Bestehen kann man auf vieles, ob dazu wirklich einen Anspruch erheben kann, ist schon eine andere Frage.
Und das solltest du mit den Leuten klären.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps! Dann werde ich es zuerst mal bei dem Lenovo
Kundendienst versuchen.
...