2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

habe gerade gelesen das die CoBa Gebühren/Negativzinsen auf das Guthaben von Geschäftskonten verlangen möchte.

Nun meine Frage:
Warum tut man das? (Mal abgesehen davon, dass man es kann und so an Geld kommt).

Im Normalfall haben die Banken doch keine Arbeit damit, wenn auf einem Konto Geld liegt?

Nullzinsen verstehe ich, aber Negativzins....????
Reine Abzocke oder gerechtfertigt, weil Ausgaben vorhanden sind?

Gruss
Ebayuser

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

weil die Finanzhaie immer weniger Geld abgreifen können um ihren
Gewinn zu erhöhen.(pardon, ihre Kosten rein zu holen).

MfG

"keiner ist vollkommen)
0 Punkte
Beantwortet von
also wir sollten mal die Katze im Dorf lassen.
Es sind nur Großkunden betroffen, die hohe Guthaben auf den Konten liegen haben. Wir reden hier nicht über 2.000 oder 10.000 Euro sonder über Beträge, die deutlich höher sind. Bisher wurde im Zusammenhang mit Negativzinsen immer Guthaben ab 500.000 Euro genannt.

Wenn bspw. eine Bank ein Konto eines Kunden führt, dass 2.000.0000 Euro Guthaben aufweist, dann muss die Bank das wahrscheinlivh selber bei der EZB bunkern. Und die verlangen dafür Gebühren oder Negativzinsen. Diese geben sie halt an diese Kunden weiter. Ich denke, dass diese damit gut leben können.

Ich werde mich nicht für Firmenbosse einsetzen, die Millionen von Euro besitzen und dafür kämpfen, dass diese Millionen ihnen erhalten bleiben.
Wenn der eine Bonze dem anderen Bonzen in die Tasche greifen will und diese gemeinsam über die Höhe der Gebühren bei Hummer, Kaviar und Champagner diskutieren, dann sollen sie das tun, aber nicht noch Mitleid von mir erwarten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hängt mit den Leitzinsen der Europäischen Zentralnank zusammen, die extrem gedrückt wurden, um die Wirtschaft durch billiges Geld für Investitionen anzukurbeln.

Seit 04.09.14 können sich die Banken bei der EZB Geld zu einem Zinssatz von 0,05 % geld leihen, was dann auch entsprechend niedrige Kreditzinsen für die Wirtschaft ermöglicht.

Haben die Banken dagegen Geld übrig und wollen dieses bei der EZB sicher 'verwahren', werden ihnen dafür 0,20 % 'Strafzinsen' berechnet. Damit sollen die Banken dazu angehalten werden, mit diesem Geld besser der Wirtschaft und den Verbrauchern noch mehr günstige Kredite zu gewähren.

Nun darf aber eine Bank gar nicht das ihr anvertraute Geld vollständig wieder verleihen, das erlaubt schon das Einlagensicherungsgesetz und die entsprechende EU-Richtlinie nicht. Deshalb kostet diese unnütz herumliegende Geld die Banken momentan auch Geld, welches sie dann über diese Negativzinsen wieder hereinholen wollen. Zunächst wohl nur bei den höheren Spareinlagen, aber wer weiß, wie lange es dabei bleibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Während der Wirtschaft mit mehr oder minder Erfolg geholfen werden soll, ihre Umsätze und Gewinne zu steigern, lässt man die durch Inflation und niedrigste Zinsen langsam dahin schwindende Altersvorsorge der Durchschnitts-Bevölkerung völlig ausser acht, meckert dann aber gleichzeitig über immer mehr steigende Altersarmut. Wahrlich eine tolle Geldpolitik, aber was will man anderes erwarten, schliesslich haben nicht alle eine einflussreiche Lobby. Anscheinend trifft die Bezeichnung "Bananenrepublik" bald auch für uns zu.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Das Geld verdient derzeit leider kein Geld mehr.
die "Gstopften“ können es sich richten, entweder wird in Immobilien investiert und die ganz schlauen haben schon ihren Wohn- oder Geschäfssitz in sogenannten Steueroaseen und ersparen sich so legal ca. 20% Einkommensteuer.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@snoopie
eine wunderbar populistische Aussage!
Die Inflationsrate in Deutschland lag in letzten 12 Monaten bei durchschnittlich 1%. Der Garantiezins der privaten Rentenversicherer liegt jedoch darüber.
Die drohende Altersarmut resultiert sicher nicht aus den niedrigen Zinsen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1
das ist leider schon immer so. Allerdings wird es ihnen im Moment immer leichter gemacht reicher zu werden, aber das resultiert nicht aus den niedrigen Zinsen.
...