731 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Von einer separaten IDE Festplatte möchte ich über einen USB Adapter, der an meinen PC mit WXP angeschlossen ist, einige Dateien auf einem anderen Datenträger speichern, damit dieses Daten mir nicht verloren gehen, wenn ich demnächst die FP formatiere und andere Dateien dort speichere.


Die zum Kopieren vorgesehenen Dateien kann ich auf dem Bildschirm einwandfrei öffnen und ansehen. Wenn ich die Dateien, die ich kopieren will, durch Anklicken ausgewählt habe, drücke ich den Button "Dateien kopieren" und gebe den Ort an, wohin kopiert werden soll. Der Kopiervorgang läuft zunächst auch gut an, doch nach einiger Zeit erscheint die Meldung "diese Datei kann nicht kopiert werden, der Name ist ungültig oder zu lang". Drücke ich dann die okay-Taste dieser Meldung, so wird der Kopiervorgang komplett abgebrochen und nicht weitergeführt. Das ist sehr lästig, wenn man eine Vielzahl von Dateien kopieren will. Eigentlich ist das auch kaum verständlich, weil beim früheren Abspeichern der beanstandeten Datei auf der FP keinerlei derartige Beanstandungen kamen. Manchmal kommt auch die Meldung "diese Datei kann nicht entfernt werden....", obwohl ich sie ja gar nicht entfernen will, sondern nur kopieren veranlaßt habe.

Frage: Was kann man machen, damit der Kopiervorgang nicht derartig unterbrochen wird? Kann man da bei WXP irgendetwas besser einstellen oder ist das systembedingt falsch?

xrhy

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xrhy,

die Meldung über einen zu langen Dateinamen berücksichtigt nicht nur den Namen der Datei, sondern Pfad + Dateiname.

Möglicherweise ist die Bezeichnung des Zielpfades etwas länger geworden als die des Quellpfades und dann kann es schon mal passieren, dass ein Dateiname zu lang wird.
Versuche den Pfadnamen für das Ziel zu verkürzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
benutz besser ein andres kopier tool, google mal nach "verzeichnis syncen" oder nimm ein freeware backup programm.

von der dos zeile aus hat sich robocopy bewährt
...