1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

seit langem erstelle ich per Batchdatei Ordner- oder Dateinamen, die einen Datumsanteil enthalten. Kein Problem!

Jetzt habe ich aber lange Zeit vergeblich versucht, einen Namen aus einem String (z.B. "Datei-") und einem Teil der aktuellen ZEIT (nämlich den Sekunden) zusammenzubasteln. Ich bekomme testweise die aktuelle Zeit und die daraus extrahierten Sekunden "geechot". Aber wenn ich diese Sekunden an einen String-Anteil anhänge, dann passiert NICHTS. Ich vermute die Ursache im numerischen Charakter der Sekunden - aber eine Umwandlungsfunktion (etwa Num2Str) scheint es nicht zu geben.

Weiss jemand Rat?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
z.B: Ordner erstellen mit aktuellem Datum und Zeit mit Sekunden
md "%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%"
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
In der Powershell ;o)
md "Datei-$(get-date -f 'ss')"

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo und Dank für die Hinweise. Das verwende ich aber im Prinzip schon ewig so.

Dennoch hat sich das Problem aufgeklärt: Ich weise den Namen erst einer Variablen zu, um ihn dann leicht verändern zu können. Ich hatte ewig nichts Neues geschrieben und jetzt ohne tieferen Grund nach dem SET und nach dem "=" ein Leerzeichen gesetzt: Set Name = .... DAS hat die Sache kaputt gemacht.
...