3.4k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo,

ich möchte mir eine Lego Sortiertmaschine bauen.

Hierfür bin ich auf der Suche nach eine Bilderkennungssoftware, der ich zum Anlernen z.B. 100x den gleichen Stein zum erkennen gebe und die mir dannach sagen kann, um welchen Stein es sich handelt.

Gibt es sowas im Freeware/Opensourcebereich? Würde ungerne tausende von Euros für eine Industrielösung ausgeben wollen.

Schön wäre es auch, wenn die Software eine Javaschnittstelle hat, so dass die Ergebnisse in weiteren Schritten über ein I/O Board verarbeitet werden können und die Sortierhardware ansprechen kann.

Gruss
Ebayuser

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ebayuser,

eine fertige Software kann ich dir nicht vorschlagen. Wenn du aber ein wenig programmieren möchtest, bietet sich OpenCV als freie Bibliothek für die Bildverarbeitung an. Hier findest du Funktionen zur Mustererkennung und Objektidentifikation, die aber in ein eigenes Programm eingebettet werden müssen.

Ein paar Informationen dazu finden sich unter
de.wikipedia.org/wiki/OpenCV
Die Software selbst und natürlich die Dokumentation dort
opencv.org/

Gruß
computerschrat
...