1.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
mein Notebook war so eingestellt, dass ich öffnen konnte, ohne das Passwort eingeben zu müssen.
In der Zwischenzeit war ich an einem anderen Hotspot und habe mich dort ins Internet eingewählt. Da wurde das Passwort natürlich verlangt, das ich dann auch eingegeben habe. Da habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Nur zurück an meinem Arbeitsplatz, wird dieses Passwort jetzt auch hier jedes Mal verlangt.
Wie kann ich das denn wieder umstellen?
Danke
Viele Grüße
Bri

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bri,

- mit Win-Tast + R 'Ausführen' aufrufen.
- netplwiz eingeben und bestätigen
- das Benutzerkonto markieren und den Haken bei 'Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben' entfernen
- auf 'Übernehmen' klicken
- Unter Automatische Anmeldung' 2 x das Kennwort des ausgewählten Benutzers eingeben und auf OK klicken

Bein nächetn Start von Win8.1 sollte das Benutzerkennwort dieses Benutzers nicht mehr abgefragt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kalle
das hat super geklappt.
Danke.
Wie ist es, wenn ich mich wieder wo anders einlogge. Muss ich dann wieder mein Passwort eingeben?
Das wäre natürlich wegen der Sicherheit schon gut.
Zu Hause kann ich es ja jetzt (dank Deiner Anleitung) jederzeit wieder so einrichten, dass ich ohne Passwort arbeiten kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bri,

das wundert mich etwas, dass das Benutzer-Passwort abgefragt wurde, nur weil die Internetverbindung über einem anderen Router lief, als sonst. Mir ist das noch nicht passiert, aber das liegt eventuell daran, dass ich von der automatischen Anmelderei nicht allzuviel halte und immer brav meine PWs von Hand eingebe.

Wenn du wieder mal mit dem Notebook auf Reisen gehts, solltest du ohnehin besser vorher die Kennworteingabe wieder aktivieren. Dazu musst du einfach nur wieder das o.a. Häkchen setzen.

Da es sich offensichtlich um ein Firmen-Notebook handelt, wäre es noch vernünftiger, zumindest vor einer Dienstreise das ganze Notebook übers BIOS zu sperren. Dann kann ohne eine vorherige Kennworteingabe noch nicht einmal Win8.1 oder auch ein Live-System von CD/DVD bzw. Stick gestartet werden. Näheres dazu findest du bestimmt im Handbuch des Notebooks.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Häkchen setzen vor einer Reise ist eine gute Idee. Nein, mein Notebook ist reine Privatsache. Da steckt keine Firma dahinter. Aber Häkchen setzen, oder entfernen, ist ja jetzt kein Problem mehr.
Vielen Dank.
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Bri
...