1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
sorry für ein vermeintlich leichtes Problem, aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Ich möchte über eine Formel ein Alter derart berechnen, dass er mir das aktuelle Alter in vollen Jahren ausrechnet.
Ich habe es bisher mit folgenden 2 Formeln versucht: ($B$2-F5)/365 und DATEDIF(F5;$B$2;"m")/12. In B5 steht die Funktion "Heute" und in der Spalte F die Geburtsdaten.
Leider treten in beiden Varianten die gleichen Fehler auf.
Bsp.: HEUTE - 08.09.2001/365= 13 ->RICHTIG.
HEUTE - 26.04.2001/365= 14 ->FALSCH.
Der gleiche Fehler tritt bei der Variante mit DATEDIF auf.
Das Ergebnis soll so funtionieren, dass es bis einen Tag vor dem Geburtstag in diesem Beispiel die 13 ausgibt.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist und warum bei ca. der Hälfte das Ergebnis richtig ist und logischerweise der anderen Hälfte das Alter um 1 Jahr zuviel angezeigt wird.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Flodnug

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
bei mir kommt 13 raus.
=DATEDIF( "26.04.2001";HEUTE();"Y")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe deine Lösung mal auf alle Zeilen kopiert und Juhu es sind alle Ergebnisse richtig.
Danke nochmal.
Gruß Flodnug

PS.: Würde mich jetzt natürlich noch, für meine weiteren Lernprozesse, dafür interessieren, warum vorher nur die Hälfte richtig war. Es wurde ja eigentlich nur das Jahr direkt in die Formel integriert, ohne Umrechnung in Jahre.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
o.k. Trotzdem nochmal Danke.
Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flodnug,

du hast das Feld mit der Altersangabe als Zahl ohne Dezimalstellen formatiert, wodurch das Ergebnis beim 08.09.2001 auf 13 ab- und beim 26.04.2001 auf 14 aufgerundet wird. Du hättest die errechneten Werte generell auf ganze Zahlen abrunden lassen müssen.

Allerdings hätten sich dennoch fehlerhafte Ergebnisse aus der Division der errechneten Tage durch 365 ergeben, denn die Schaltjahre sind ja 366 Tage lang.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für deine Erläuterungen.
Werde es hoffentlich in meiner weiteren Arbeit mit Excel anwenden/berücksichtigen können.

Gruß Flodnug und allen eine frohe Weihnachtszeit
...