782 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ich habe mir ein vorher beruflich genutztes Läppi besorgt und wollte es zu privaten Zwecken nutzen. XP wollte ich drauflassen, die Festplatte später partitionieren und Ubuntu parallel aufspielen. Zum "viel" Surfen habe ich einen anderen Rechner. Dazu brauche ich ihn nicht. Dafür habe ich nun alle überflüssigen Daten gelöscht und einige Programme aktualisiert bzw. aufgespielt. Auch Tune up Ut., CCleaner und Malwarebytes. Alles meist über *Z* runtergeladen. Waren auch Funde da, die ich gelöscht habe. Auch ein letztes MS Update lässt sich nicht aufspielen. Habe C: "bereinigt" und wollte nun defragmentieren. Nach 5-10 Min. hängt er sich auf und ich muss ihn "zwangsabschalten", in dem ich länger auf die Aus-Taste drücke.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die Logs von Avira und Malwareb. kann ich posten..einfach eine Liste dranhängen oder wie hättet Ihr es gern?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die kompletten Logs zu posten wäre nicht so optimal.
Die Stellen wo was in die Richtung Probleme geht, schon eher.
Da du die verschiedenen Tools Querbett durchgejagt hast, kann man nicht viel dazu sagen.
Was für ein Update war es denn genau?

Probleme bei der Defragmentierung kann auf eine defekte HDD oder defekte Dateistruktur zurückzuführen sein.
Die HDD mit dem Herstellertool mal checken lassen.
Probleme mit dem Betriebssystem oder Anwendungen werden in der Ereignisanzeige aufgeführt.
Die ist per [Win-Taste] + [R] (Ausführen) und eventvwr eingeben zu aufrufen.

Vor dem Defragmentieren solltest du vorher die Systempflege durchführen, dafür reichen die Windows Mittel.
Entweder über dem Windows Explorer -> Eigenschaften -> Extras oder mit der CD booten...Wiederherstellungskonsole und dann
chkdsk c: /p /r
- hier für die Systempartition.
mit chkdsk /? die vorhandenen Optionen.
Mehr zur Wiederherstellungskonsole findest du hier oder einfach im Netz danach suchen.

Aber da du keine Angaben zu den Funden gemacht hast, nur soviel...
Je nachdem was du da dir eingefangen hast, ganz sauber kann es unter Umständen nur werden, wenn neu installiert wird.
Manche Dinge können sich wieder zusammenbasteln, falls noch welche Reste vorhanden waren und das beim nächsten Surfen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

mach nach der Festplattenprüfung besser eine komplette Neuinstallation, auch wenn das Zeit kostet. Anschließend weißt du wenigsten, was da auf deinem Notebook ist und was garantiert nicht. Außerdem ist bei eventuellen späteren Problemen eine Fehlersuche erheblich einfacher, denn du kannst ja momentan nicht wissen, ob und wie bereits der Vorbesitzer an diesem XP herumgeschraubt hat.

Das ist allemal besser, als mit der 1-Klick-Wartung von TuneUp zu versuchen, dieses XP wieder aufzufrischen und zu 'optimieren'. Auch diese angebliche Wunderwaffe irrt sich schon mal und löscht dann auch weiterhin benötigte Dateien oder Einträge in der Registry.

Und falls in TuneUp auch noch die automatische Wartung aktiviert ist, könnte das u.U. die Ursache für dein Defrag-Problem sein. Die wird nämlich bei Untätigkeit des Users dann automatisch gestartet und will ihrerseits die Platte defragmentieren.

Gruß
Kalle
...