7.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

ich bin dermaßen unzufrieden mit meinem alten DSL-Vertrag bei (damals noch) Alice, dass ich überlege, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

DSL über Telefonleitung bei anderen Anbietern erscheint mir dabei keine Alternative zu sein, schliesslich nutzen sie alle dieselbe Leitung, und da habe ich ständig Verbindungsabbrüche und noch nie mehr als 62,5% der gebuchten Leistung bekommen. Oft surfe ich mit meiner 16000-Leitung mit unter 5000 kbit/s.

Der Wechsel zu Kabel-DSL könnte vielleicht was bringen, leider kenne ich niemanden, der das nutzt.

Also:
Wie sind eure Erfahrungen mit Kabel-DSL via KabelDeutschland (in Berlin)?
Ist die Verbindung stabil im obersten Bereich der gebuchten Leistung?
Erfahrungen mit DSL-Ausfall und Verbindungsabbrüchen?
Kundenservice OK?

Preislich kann ich mich kaum verschlechtern, da ich momentan 29.90 für mein Alice16000 zahle. Ich liebäugele mit der 50000-Rate + Festnetztelefonflat bei Kabeldeutschland. Andere Kabelanbieter scheinen bei mir eh nicht verfügbar zu sein. Einen Fernseh-Kabelanschluß habe ich in der Wohnung.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß derpfleger

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also ich kann dich beruhigen, das Tempo hält weiter an.
Wenn zu viele Kunden an einer CMTS angeschlossen sind dann wird sich die Geschwindigkeit zunächst in den Abendstunden verringern, später über den ganzen Tag.
Wenn du bei einer 100MBit-Leitung dauerhaft unter 75 MBit erhälst dann darfst du meckern (also nicht wenn das nur Abends für ca. 1 bis 2 Stunden auftritt, es sei denn das Tempo geht wirklich zu stark runter). KDG sagt nämlich NICHT, dass auch eine 1 MBit-Leitung eine "bis zu 100MBit-Leitung" ist.
Wenn du das gefühl hast, die Leistung ist zu gering dann mach einfach mahrfach am Tag einen Speedtest, wenn der dein gefühl bestätigt dann kontaktierst du die Hotline. Die können dann feststellen ob die Leitung überlastet ist. Dann bekommst du wahrscheinlich zuerst ein neues Modem, und wenn das nicht hilft einen Techniker, der die Leitung durchmessen kann. Mein Messgerät geht z.B. aktuell bis 150 MBit und misst alle 2 Sekunden die aktuelle Geschwindigkeit. Da kann ich auch kurzzeitige Einbrüche erkennen und zurückverfolgen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, habe gerade mal ein paar Speedtests gemacht:

1. Kabel Deutschland
UP: 99.21 Mbit/s
DOWN: 5.91 Mbit/s

2. Speedtest.net
UP: 99.20
DOWN: 6.03

3. wieistmeineip.de
UP: 58.408
DOWN: 5.701

4. speedmeter.de
UP: 86.634
DOWN: 3.115

Messung 3 weicht auffällig ab.

Die Übertragungsraten sind an unterschiedlichen Tagen/Tageszeiten tatsächlich sehr unterschiedlich. Allerdings für meine Zwecke bislang immer ausreichend gut.
Youtube-Videos ruckeln nicht mehr, Dateianhänge aus emails kommen flüssig an.
Und teurer als mein alter Alice-Anschluss ist es auch nicht.

Hoffentlich bleibts so.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Dateianhänge aus emails kommen flüssig an
Tausend Mails sind zu wenig, denn ich bin der i-Mehl-König

[sub]msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Also, meine bisherige Erfahrung mit Kabel Deutschland Internet 100:

Die Übertragungsrate ist bislang sehr gut.
Große Abstriche muß ich allerdings beim WLAN machen. Die Reichweite geht nicht mal zufriedenstellend bis zum Ende des Zimmers. Schon im Nebenraum ist alles absolut lahm, wobei die angezeigte Signalstärke eigentlich sehr gut ist. Da war meine alte FritzBox7272 sehr viel leistungsstärker. Dummerweise habe ich mir das Bridging selbst verbockt, da ich meine FritzBox bereits weitergegeben habe :-(

Gruß derpfleger
...