DSL über Telefonleitung bei anderen Anbietern erscheint mir dabei keine Alternative zu sein, schliesslich nutzen sie alle dieselbe Leitung...
Hallo, das stimmt, aber nur teilweise.
Schon wenn ein anderer Anbieter eigene Übergabepunkte draufschaltet, kann sich der Download/Upload ändern.
Ein Anbieter konnte nur max DSL 3048 liefern, der nächste aber schon DSL 6000.
Daher die vorhandenen Anbieter mal richtig abchecken.
Den Verfügbarkeitstest falls angeboten wird ausführen oder einfach auf die altmodische Weise anrufen und danach fragen.
Aber wenn ich so was lese:
Verbindungsabbrüche und noch nie mehr als 62,5% der gebuchten Leistung bekommen. Oft surfe ich mit meiner 16000-Leitung mit unter 5000 kbit/s.
fühle ich mich wie auf einer Zeitreise:-)
1&1, Alice und wie sie alle hießen und die berühmten "bis zu 16000", seiner Zeit hier ellenlange Threads darüber.
Das Problem bei der Geschichte war, dass sich viele mit einem Lutscher als Prämie ködern ließen.
Den anderen war es zu umständlich diesen Missstand zu monieren und mit knirschenden Zähnen die Gebühren weiter bezahlt.
Zu welcher Gruppe gehörst du, denn was bringt dir das Wissen über die Verbindungsabbrüche etc., wenn du unter Umständen nichts unternehmen wirst?
Nehme dir dein gewünschtes Angebot, lasse den Techniker kommen, der wird schon schauen (hoffentlich nachmessen) was geht und gut ist.
Vorher die AGB zu durchstöbern würde bestimmt nicht schaden.
Mal ein paar Dau-Technik-Fragen:
Den Kabelrouter schliesst man dann an seine Kaqbelbuchse in der Wand an?
Du gehst auf KabelDeutschland.de wählst du dein Angebot und schon weißt du was du bekommst.
Aber allgemein dazu...
Vom Anbieter bekommst du ein Kabel-Modem, da schließest du ein Telefon und PC an.
Für das Netzwerk kann man dann anstelle vom PC einen Router/WLAN Router dranhängen.
Gruß