10.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Bei meinem Drucker Canon IP4700 ist ganz plötzlich nach Drucken einer einzigen Seite der Fehler B200 aufgetreten. Das Gerät soll lt. Der Empfehlung vom Netz getrennt und ans Service-Center gegeben werden.

Ich habe bisher nur Originalpatronen verwendet, die sind auch alle voll. Ich habe schon versucht, das Gerät nach Trennung vom Netz wieder neu zu starten, aber dann blinken beide LEDs (neben Netzschalter und Fortsetzen-Taste gleichzeitig. Drucken ist nicht mehr möglich.

Was verbirgt sich hinter diesem Fehler B200 ?

Gruss,
Snoopie

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bayer Mitglied (197 Punkte)
Hallo,
vielleicht hilft diese Seite weiter.
xxx

Gruß Luggi
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

danke für den Tipp, habe ich mir angesehen und ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Ich hatte zwischendurch mal etwas gegoogelt und ein paar Hinweise gefunden. Die LEDs blinkten 10x wechselweise. Als Ursache für den B200-Fehler kommt der Druckkopf infrage. Es gibt auch verschiedene Lösungsbeschreibungen, die ich ausprobiert habe.

Zunächst habe wurde die Druckersoftware nochmals neu von der CD installiert. Das brachte aber keine Abhilfe.

Dann habe ich Partonen und Druckkopf ausgebaut, den Druckkopf in einer Schale mit heissem Wasser mehrfach gründlich gespült, danach auf einem Küchenkrepp abgetrocknet, die Kontaktflächen mit Spiritus abgerieben, im Drucker die Kontakte mit Spiritus auf Q-Tip gereinigt, und schliesslich alles wieder eingebaut. Leider zunächst ohne Erfolg!

Nun wurde die Prozedur noch dreimal wiederholt. Schliesslich waren beim Trocknen auf dem Küchenkrepp keine Farbreste mehr zu sehen, der Druckkopf war wohl nun gespült. Nach dem erneuten Einbau der Teile führte der Drucker einen langen Reinigungslauf (???), also dieses immer wieder hin- und Herfahren usw. aus. Danach konnte ich nun wieder ein Dokument drucken!

Aber nachdem ich den Drucker für ein paar Minuten ausgeschaltet hatte, war leider der B200-Fehler wieder da. Die ganze Aktion hat also nur ganz kurzzeitig etwas genutzt.

Was könnte ich nun noch tun?

Der Drucker ist jetzt etwa 3 1/2 Jahre alt, hat bisher einwandfrei und nur mit Originaltinte gespielt. Vermutlich muss aber jetzt ein neuer her, wohl wieder ein Canon, weil man damit CD/DVDs beducken kann. Schade nur um die teuren Patronen, die im Gerät stecken und die sicherlich bei einem neueren Model nicht mehr verwendbar sein werden.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

muss wohl ein neuer Drucker her. Bei meinem, fünf Jahre alten IP4700 kam der gleiche Fehler. Ging nicht weg, das hat wohl nichts mit teuren oder billigen Tintenpatronen zu tun. Habe ihn dann mal auseinadergenommen, die Resttintentanks waren noch nicht einmal einviertel voll.
Gute Druckersuche
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Snoopi!

Deinen Drucker kannst Du wohl ´beerdigen´, der berühmt-berüchtige Fehler-Code "B200" ist quasi ein Totalschaden, da in der Regel mind ein Heizelement des Druckkopfs durchgeschmort ist. Kannst Du auch häufig am vormals aalglatten Düsenboden (=>Leiterfolie) durch eine kleine fühlbare Aufwerfung / sogar dunkle Verfärbung feststellen! :-o

Ein Druckkopfaustausch (=> kostet ca.80 (T)Euronen!) bringt häufig auch nix, denn die angeschlossene Steuerplatine des Druckwagens gibt diese quasi Kurzschluss mit einem Totalschaden des Elektronik weiter, sodass der Drucker nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist! So was kann man auch geplante Obsoleszenz nennen, denn Canon hat natürlich gegen einen nicht allzu fernen Druckerneukauf sicher nichts einzuwenden,....:-O....:-(

Mein gut 4 Jähriger Canon-MP640-MuFu Drucker auch vor Monaten die selbe ´Fehler-Grätsche´ gemacht, und war auch mit einer mehrfachen Druckkopfreinigung nicht mehr zu gebrauchen! :-((
Ich habe ebenfalls nur die sauteuren Original-Patronen verwendet, das macht die Sache umso ärgerlicher,.....Freunde dich besser mit einem baldigen Drucker-Neukauf an!

Mein Nachfolger ist der Canon-Pixma-MX925, mit (fast) allen ´Schikanen´..;-)...zu einem relativ günstigen Preis, was zum glück auch die Original-Tintnpatronen angeht (=>Standard-Satz = ca. 35 Euro statt vormals ca. 60 Euro für den alten MP640´er!:)

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Das Problem ist vom Tisch !

Nachdem der Druckkopf nochmals über Nacht gewässert, danach getrocknet und wieder eingebaut wurde, kam der Fehler B200 leider wieder.

Habe daraufhin kurzen Prozess gemacht, den Drucker endgültig abgeschrieben und mich heute vormittag bei der örtlichen MediaMarkt-Filiale nach einem würdigen Nachfolger umgesehen. Duplexdruck und CD/DVD-Druck waren Voraussetzung. Bin auch sehr schnell fündig geworden: Canon IP7250 (ein Nachfolgemodell des Dahingeschiedenen). für 79 Teuros. Hätte ihn woanders auch einige Teuros billiger haben können, aber da wären gewöhnlich noch Versandspesen hinzugekommen. Ausserdem ist es mir wichtig, in einem möglichen Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Der Verkäufer kannte übrigens den Fehler B200 bestens, er hat ihn schon oft genannt bekommen, und meinte, nach dreieinhalb Jahren dürfe der Druckkopf doch mal defekt werden. Und er wies darauf hin, dass ein Ersatzdruckkopf mehr als der ganze Drucker kosten würde. Klar, dass ich nun auch neue Tintenpatronen haben muss, die teuren alten passen ja nicht mehr in den neuen Drucker. Merkwürdige Firmenpolitik, passt aber gut in unsere Wegwerfgesellschaft.

Das Gerät wurde soeben installiert und funktioniert soweit ich das bis jetzt übersehen kann, ganz prima. Den Druck über WLAN will ich gelegentlich ausprobieren, ausserdem ist da jede Menge Unnötiges mit installiert worden, was ich so nach und nach wieder entfernen werde.

Grüsse,
Snoopie

P.S.:
@Luggi: Habe Deinen Tipp noch rechtzeitg lesen können bevor er anscheinend vom Administrator ausgeixt wurde.
@Alle Anderen:
Ihr habt recht gehabt: Totalschaden! Auch mein alter Drucker wird zerlegt, ein paar interessante Kleinteile und vielleicht das Netzteil werden in die Bastelkiste wandern.

Edit

Ich schreibs mal hier rein, da mich ein User darauf aufmerksam gemacht hat, dass es eine einfache Lösung für das Problem gibt:

dem 5x Drücken der ON-Taste bei offenem Deckel das hilft anscheinend bei vielen wo der Fehler fälschlicherweise angezeigt wird die Anzeige des Fehler zu verhindern.
...