1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe mehrere Dateien wo ich nur ein Feld abändern muss uns dann unter dem richtigen Kundennamen abspeichern. Also wähle aus B2 den nächsten nächsten Kunden und speichere unter der Datei.xlsm wie in B1 steht. Für den Befehl bräuchte ich ein Makro. Kann mir jemand in dieser Runde helfen? Und das beste Wäre noch wenn er alle 70 Dateien hintereinander so abspeichern könnte.

Daaaanke schonmal

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$2" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="F:\" & Target & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End If
End Sub


Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mein Problem wurde noch nicht ganz gelöst. Ich bräuchte eigentlich ein Makro, dass wenn ich in Datei 1, Kunde in Feld B2 auswähle, es dann die Datei als B1 (Datei Name xxx) abspeichert.

Geht das überhaupt?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Target.offset(-1,0)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Sorry, ich hab doch keine Ahnung von Makros. Wo muss ich das eingeben. Kannst du bitte nochmal den ganzen Befehl aufzeigen?
...