758 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von redcloud100 Mitglied (429 Punkte)
Hallo, seit 14 Jahren arbeite ich mit Computern, hatte nie ein ernsthaftes Problem, auch keinen Virus oder Trojaner. Nun habe ich plötzlich Ärger mit Win7, keine Ahnung warum, ich habe nichts neu installiert oder bewusst verändert.

Wenn ich starte erscheint ein schwarzer Bildschirm mit folgenden Aufforderungen:
Press F8 for BBS Popup
Press Alt + F2 to execute Asus EZ Flash 2 iniatialising USB Controllers

Wenn ich das gedrückt habe, erscheint:

Please select boot device
SATA (=Festplatte)
CDROM
USB

Nqach Wahl von SATA funktioniert alles normal.

Wer kann mir bitte sagen, was da los ist und wie ich das beheben kann. ein Virus ist es nicht.. Kaspersky Internet Security hat bei einer vollständigen Untersuchung nichts gefunden.
Grüße redcloud100

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Redcloud100! :)

Möglicherweise ist deine notwendige BIOS-Pufferbatterie (=> Gr. Knopfzelle = Typ CR-2032-(3Volt), zu schwach geworden und damit werden wieder ursprüngliche Auswahl- / Startparameter nach dem PC-Start gesetzt! Überprüfe ´mal deine sog. CMOS-Knopfzellenbatterie und wechsle Sie zumindest probeweise aus....(Diese Knopfzellen bekommst Du schon sehr günstig in vielen Supermärkten / Drogerien in einem sog. (PC-/ Uhr)-Knopfzellen-Set => ca. 2-3 Euronen Komplett!:)


Wenn das zu banal war, könnte natürlich auch eine bewährte Systemwiederherstellung (=> auf älteren, bekannt EINWANDFREIEN(!) Systemzustand zurücksetzen) oder eine erneute, komplette Treiberinstallation hilfreich sein! (Versuch macht kluch! ...Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von redcloud100 Mitglied (429 Punkte)
Hallo Rudi Ratsam,
danke für deine Hilfe. Ich bin mir sicher,dass du recht hast, weil jetzt auch die Anzeigen von Datum und Uhr falsch sind. Und das hatte ich schon einmal mit meinem ersten Computer und nach dem Wechseln der Knopfzelle war alles wieder in Ordnung. Damals gab es aber keine Startprobleme.
Grüße redcloud100
...